29.12.2014, 11:22
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Hinweise!!
Die Batterie scheidet aus --> ist erst zwei Monate alt und voll geladen
die Klemmen am Anlasser habe ich mir schon angeschaut, sehen gut aus!
Außerdem ist das Schadensbild das typische wenn der Magnetschalter nicht mehr sauber kontaktiert... kurzes "Klack" und dann nix mehr!
--> wenn man dann mit dem Hammer kurz an den Magnetschalter klopft und wieder startet funzt das Ding völlig normal.
--> vorgestern habe ich viele Male ganz normal starten können, dann hing er plötzlich mal wieder... besagte Schläge mit dem Hammer und schon lief er wieder
Das der Anlasser vom C3J (1,4 Ltr G-Kat im R5) passen müsste war auch meine Vermutung. Schließlich handelt es sich um den gleichen Gußblock. ==> Danke für die Bestätigung!
Der Anlasser: D6RA 133-C9 ist beim R5 übrigens der Ersatz für den D9E, da dieser nicht mehr produziert wird! Die Hersteller ersetzen Zug um Zug wohl alle "alten" Typen gegen Typen mit Hochleistungsmotor und damit kleinerer Motorabmessung & geringeres Gewicht.
Mit der BOSCH-Nummer werde ich mal schauen, ob ich das Flanschbild & die Zähnezahl vom Ritzel rausbekomme. Dann weiß ich mehr!
Weiß Jemand von Euch die Zähnezahl vom Anlasserritzel??
Ansonsten werde ich nach den Feiertagen mal den Anlasser rausreißen und einen der R5 Anlasser testen.
Die Ergebnisse meiner Versuche /Recherchen kommen dann natürlich hier rein.
Bis dahin, Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015, kommt gut rüber!
Gruß
Markus
erstmal vielen Dank für die Hinweise!!
Die Batterie scheidet aus --> ist erst zwei Monate alt und voll geladen
die Klemmen am Anlasser habe ich mir schon angeschaut, sehen gut aus!
Außerdem ist das Schadensbild das typische wenn der Magnetschalter nicht mehr sauber kontaktiert... kurzes "Klack" und dann nix mehr!
--> wenn man dann mit dem Hammer kurz an den Magnetschalter klopft und wieder startet funzt das Ding völlig normal.
--> vorgestern habe ich viele Male ganz normal starten können, dann hing er plötzlich mal wieder... besagte Schläge mit dem Hammer und schon lief er wieder
Das der Anlasser vom C3J (1,4 Ltr G-Kat im R5) passen müsste war auch meine Vermutung. Schließlich handelt es sich um den gleichen Gußblock. ==> Danke für die Bestätigung!
Der Anlasser: D6RA 133-C9 ist beim R5 übrigens der Ersatz für den D9E, da dieser nicht mehr produziert wird! Die Hersteller ersetzen Zug um Zug wohl alle "alten" Typen gegen Typen mit Hochleistungsmotor und damit kleinerer Motorabmessung & geringeres Gewicht.
Mit der BOSCH-Nummer werde ich mal schauen, ob ich das Flanschbild & die Zähnezahl vom Ritzel rausbekomme. Dann weiß ich mehr!
Weiß Jemand von Euch die Zähnezahl vom Anlasserritzel??
Ansonsten werde ich nach den Feiertagen mal den Anlasser rausreißen und einen der R5 Anlasser testen.
Die Ergebnisse meiner Versuche /Recherchen kommen dann natürlich hier rein.
Bis dahin, Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015, kommt gut rüber!
Gruß
Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials
Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr
Save the Radials
Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr