17.11.2014, 18:06
Schau mal ganz genau hin.
Es sind deren 3-4
1.2. Gang
3.4. Gang
5. Gang
Beim Rückwärtsgang wird imho die Welle auf der das Rückwärtsgangzahnrad sitzt selbst verschoben.
Nur Bildchen gucken, das R5 Getriebe ist sehr ähnlich http://forum-auto.co/thread/automobiles-.../383958/50
Es darf nie mehr als eine Welle aus der neutralen Position verschoben werden.
Dafür sorgt die Geometrie des Schaltfingers sowie Verriegelungsbolzen zwischen den Schaltwellen die dort Vertiefungen haben.
Außerdem dürfen die Wellen auch nicht ein kleines Stück aus der Mitte, sonst trifft der Finger nicht die Lücke.
Dafür gibt es ebenfalls Vertiefungen in den Wellen und federbelastete Kugeln.
Eigentlich kann sowas wie es dir passiert ist gar nicht vorkommen.
Eigentlich können auch keine Lottokugeln irgendwo klemmen bleiben oder gar die Maschine verlassen.
Uneigentlich geht das alles, und wenn es noch so unwahrscheinlich ist.
Schau mal hier, ein ganz anderes Auto http://w311.info/viewtopic.php?f=40&t=9079
Aber man sieht prima die Schaltwellen, die Schaltgasse, die Feder/Kugel Sperre
Es sind deren 3-4
1.2. Gang
3.4. Gang
5. Gang
Beim Rückwärtsgang wird imho die Welle auf der das Rückwärtsgangzahnrad sitzt selbst verschoben.
Nur Bildchen gucken, das R5 Getriebe ist sehr ähnlich http://forum-auto.co/thread/automobiles-.../383958/50
Es darf nie mehr als eine Welle aus der neutralen Position verschoben werden.
Dafür sorgt die Geometrie des Schaltfingers sowie Verriegelungsbolzen zwischen den Schaltwellen die dort Vertiefungen haben.
Außerdem dürfen die Wellen auch nicht ein kleines Stück aus der Mitte, sonst trifft der Finger nicht die Lücke.
Dafür gibt es ebenfalls Vertiefungen in den Wellen und federbelastete Kugeln.
Eigentlich kann sowas wie es dir passiert ist gar nicht vorkommen.
Eigentlich können auch keine Lottokugeln irgendwo klemmen bleiben oder gar die Maschine verlassen.
Uneigentlich geht das alles, und wenn es noch so unwahrscheinlich ist.
Schau mal hier, ein ganz anderes Auto http://w311.info/viewtopic.php?f=40&t=9079
Aber man sieht prima die Schaltwellen, die Schaltgasse, die Feder/Kugel Sperre
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen