29.10.2014, 15:51
Zitat:Multimeter
http://www.twingotuningforum.de/thread-33218.html
Danke hierfür! Habe mir direkt eins geordert.
Zitat:Es kann auch sein, das eine falsche oder defekte Lambda-Sonde verbaut wurde.
Mit einem Multimeter kannst du übrigens direkt nochmal die Sonde messen,
bei gezogenem Stecker !
Das habe ich bereits getan. Die Sonde habe ich gewechselt (neue eingebaut). In der Werkstatt wollten sie mir auch "blind" eine neue verkaufen. Nachdem ich meinte, dass sie doch erstmal eine andere testen sollten bevor sie mir eine neue verkaufen, haben sie eine Funktionierende eingebaut. Das Problem bestand weiterhin. Und, die vermeindlich kaputte, die ich ausgetauscht habe, haben sie auch getestet. Ergebnis: Sie ist nicht kaputt, das Geld hätte ich mir also sparen können.
Ich werde, sobald ich das Multimeter habe mal ans durchmessen begeben. Fragen hierzu:
1.) Was muss ich alles beachten beim durchmessen?
2.) AM Kabelbaum die weißen Adern durchmessen, bei laufendem Motor.
Zitat:Kabel gegeneiander messenwas beudetet hier "gegeneinander"?
3.) Das hier müsste mir nochmal erläutert werden:
Zitat:Eine weitere mögliche Messung:mache ich das alles am Steuergerät?
Schutzrelais abziehen.
Dann von dessen Ausgang und Anschluss M4 vom braunen Steuergerätestecker
die Sondenheizung (ca. 3 Ohm ) messen.
Stark vereinfachte Messung, wegen der schlechten Erreichbarkeit:
Durchgangsprüfung Verbindungsstecker (R179) Kontakt C3
und Pin B vom Lambdasondenstecker ODER:
Durchgangs- bzw. Widerstandsmessung am Schutzrelais-Ausgang
und Pin in A und B vom Lambdasondenstecker.
Zitat: Map-Sensor
Was ist das und wo funde ich den?
Vielen Dank! bv