23.10.2014, 18:26
(23.10.2014, 18:01)Supertramp schrieb: Ab Werk wird aber leider ein Bosch-Anlasser verbaut sein, das wird dann nicht passen.Ist aber auch egal, denn für Bosch bekommt man auch neue Kohlen, die sind allerdings teurer. Aber auch das ist machbar.
Zitat:Die Reparatur selbst wäre natürlich günstig, aber nicht ganz ohne Risiko,Also ich hatte vielleicht 2 oder 3 Anlasser in den letzten Jahren die einen "Totalschaden" hatten. Das war aber nicht mal 10 % der von mir instand gesetzten Anlasser!
denn das setzt voraus, dass der Rest des Anlassers voll funktionsfähig ist.
Ich hatte von 90-95 in einer Renault Werkstatt gearbeitet, da wurde auch immer getaucht. Toll bei den Preisen. Als ich dann in die "Freie" gewechselt habe wurde lieber instand gesetzt, das machen wir auch heute noch so. Übrigens nicht nur bei den Renault Anlassern

Zitat:Wer gerne schraubt, soll es probieren.Gut, dank Internet bekommst du den Anlasser ja jetzt saubllig, aber noch vor 5 Jahren.....![]()
(Bei so alten Bauteilen würde ich immer tauschen)
Zitat:deswegen bitte auch hier Batteriespannung messen !und zwar unter Last, also mit eingeschaltetem Licht! Dann sollte die Ladespannung mindestens 13,5 Volt sein


