27.07.2014, 21:04
Hallo
Soweit ich weiss sind alle Phase III Modelle gleich von der Karosserie und dem Innenraum her. Erst ab dem Phase III gibt es den 16V Motor. Der einzige Unterschied zum 8V Motor ist das Fahrwerk und die Bremsanlage. Beim 16V sind andere Federn drin wegen der Achslast und die Bremsscheiben vorne sind anders. Dicke und Durchmesser sind bei beiden Modellen gleich aber manche sind innenbelüftet und andere massiv. Das hat Renault aber mal so und mal so gemacht. Eine innenbelüftete Bremsscheibe ist also kein Anzeichen für einen 16V Motor. Mein Wagen hat welche und es ist ein Bj. 2003 mit 58PS.
Meine Erfahrungen sind bisher sehr gut mit dem 58PS Motor. Robust, einfach zu reparieren und unanfällig für Probleme. Der 16V ist aber auch nicht schlechter. Er hat mehr Leistung und deshalb fährt sich der Wagen ein wenig besser. Das einzige Problem ist wohl die Drosselklappe welche schon mal Probleme macht. Aber auch das würde ich nicht als Schwachstelle bezeichnen. Eine elektrische Drosselklappe ist nun einmal anfälliger als eine rein mechanische wie beim 58PS Motor.
Kauf einfach den Wagen der den besten Eindruck macht. Wenn du die Leistung möchtest dann hol eben ein 16V Modell. Achte nur auf durchgeführte Servicearbeiten und dazu zähle ich auch den Zahnriemen.
Soweit ich weiss sind alle Phase III Modelle gleich von der Karosserie und dem Innenraum her. Erst ab dem Phase III gibt es den 16V Motor. Der einzige Unterschied zum 8V Motor ist das Fahrwerk und die Bremsanlage. Beim 16V sind andere Federn drin wegen der Achslast und die Bremsscheiben vorne sind anders. Dicke und Durchmesser sind bei beiden Modellen gleich aber manche sind innenbelüftet und andere massiv. Das hat Renault aber mal so und mal so gemacht. Eine innenbelüftete Bremsscheibe ist also kein Anzeichen für einen 16V Motor. Mein Wagen hat welche und es ist ein Bj. 2003 mit 58PS.
Meine Erfahrungen sind bisher sehr gut mit dem 58PS Motor. Robust, einfach zu reparieren und unanfällig für Probleme. Der 16V ist aber auch nicht schlechter. Er hat mehr Leistung und deshalb fährt sich der Wagen ein wenig besser. Das einzige Problem ist wohl die Drosselklappe welche schon mal Probleme macht. Aber auch das würde ich nicht als Schwachstelle bezeichnen. Eine elektrische Drosselklappe ist nun einmal anfälliger als eine rein mechanische wie beim 58PS Motor.
Kauf einfach den Wagen der den besten Eindruck macht. Wenn du die Leistung möchtest dann hol eben ein 16V Modell. Achte nur auf durchgeführte Servicearbeiten und dazu zähle ich auch den Zahnriemen.