(04.04.2014, 17:44)Nicsen schrieb: Was genau soll ich den alles reinigen damit es funktioniert?
Hallo Nicsen,
Damit alles wieder tip top ist muß meiner Meinung nach beim d4f nach dem Öl-Fund im Lufikasten immer der komplette Ventildeckel runter. Die Entlüftung läuft an der Unterseite des Ventildeckels durch eine Luftkammer und bläst oben durch das 2,5mm große Löchlein wieder in die Ansaugbrücke (eigentlich ein Witz diese Flaschenhalslösung). Wenn das zugesifft ist(wie bei fast jedem d4f) drückt die ganze Suppe über das kleine Röhrchen der Entlüftung in den Lufikasten. Also nicht denken mit durchstechen eines Drahtes etc. ist das erledigt. Nö, es muß die komplette Luftkammer von der Öl Wasser Emulsion(das beige Zeugs das bei diesem Motor leicht am Einfüllstutzen zu identifizieren ist) befreit werden (Kaltreiniger, Druckluft was auch immer...). Wer sich die Arbeit Jahre lang nicht macht kriegt sonst das zu sehen was ich am WE unter dem Ventildeckel des Twingos meiner Mutter gefunden habe. Ein komplett zugesifftes Kurbelgehäuse mit Emulsion und altem verkokten Ölschlamm. Da hilft dann nur noch alles absaugen, peinlicht säubern und hoffen das es die ganze Pampe nicht schon in die Ölkanäle geschafft hat (Wunschdenken). Ich habe gleich danach im Abstand von 2 Tagen 2 Ölwechsel mit neuen Filtern gemacht. Der alte Filter war natürlich komplett zu, der erste Tauschfilter hatte noch einiges an verkoktem Zeugs rausgeholt und der zweite Tauschfilter bleibt jetzt erst mal ne Weile drinn. Man sieht das Zeugs übrigens auch gut am Boden des Filtergehäuses wenn der Einsatz draussen ist (drum das Filtergehäuse immer gut von innen reinigen bevor der neue Einsatz reinkommt).
Grüße Michel