13.05.2014, 14:58
Voraussetzung: die abgeklemmte Batterie hatte um die 12,2 Volt !!!
Wegen der Fehlstarts:
Mal probeweise eine Zündkerze rausschrauben, die dürfen nicht naß sein oder stark verkokt,
Verteilerkappe aufschrauben, den Verteilerläufer an der Kontaktzunge mit feinstem Schleifpapier vom Abbrand befreien. Den Kohlestift im Verteiler auf Leichtgängigkeit prüfen, seine Auflagefläche reinigen !
Den Stecker vom OT-Geber mit Kontaktspray behandeln.
Dann >>
Batterie für wenigstens 30 Min abklemmen und wieder anschließen.
Zündung ein, für mindestens EINE Minute.
Dann Motor Starten.
Der Motor MUSS nach ein bis drei Versuchen anspringen,
normalerweise sofort, sonst erst garnicht weiterversuchen !!
Wenn das nicht hinhaut:
OT-Geber wechseln
Zündspule wechseln
den Verteilerfinger wechseln
Es kann auch sein, das ihr was bei der Montage des OT-Gebers falsch gemacht habt,
der Abstand also nicht stimmt oder die Verbindung Motor- Massekabel-Minuspol nicht niederohmig ist,
denn dummerweise hängt das Massekabel mit am OT-Geber.
Die Kontaktfläche sollte immer gut gereinigt werden vor dem Einbau !
Falls es auch mit neuem OT-Geber Probleme gibt, ab zu einer guten Renault-Werkstatt.
Wegen der Fehlstarts:
Mal probeweise eine Zündkerze rausschrauben, die dürfen nicht naß sein oder stark verkokt,
Verteilerkappe aufschrauben, den Verteilerläufer an der Kontaktzunge mit feinstem Schleifpapier vom Abbrand befreien. Den Kohlestift im Verteiler auf Leichtgängigkeit prüfen, seine Auflagefläche reinigen !
Den Stecker vom OT-Geber mit Kontaktspray behandeln.
Dann >>
Batterie für wenigstens 30 Min abklemmen und wieder anschließen.
Zündung ein, für mindestens EINE Minute.
Dann Motor Starten.
Der Motor MUSS nach ein bis drei Versuchen anspringen,
normalerweise sofort, sonst erst garnicht weiterversuchen !!
Wenn das nicht hinhaut:
OT-Geber wechseln
Zündspule wechseln
den Verteilerfinger wechseln
Es kann auch sein, das ihr was bei der Montage des OT-Gebers falsch gemacht habt,
der Abstand also nicht stimmt oder die Verbindung Motor- Massekabel-Minuspol nicht niederohmig ist,
denn dummerweise hängt das Massekabel mit am OT-Geber.
Die Kontaktfläche sollte immer gut gereinigt werden vor dem Einbau !
Falls es auch mit neuem OT-Geber Probleme gibt, ab zu einer guten Renault-Werkstatt.