12.04.2014, 17:06
Hallo,da ich nun schon ewigkeiten mit dem selbsgebasteltem Ölabscheider unterwegs war und ich Heute mal lust zum schrauben hatte habe ich den Ventildeckel mal abgebaut.Wie schon vorher mal geschrieben waren die beiden Entlüftungsstutzen am Ventildeckel scheinbar frei,jedenfalls konnte man problemlos durchpusten auch wenn man den 2ten Stutzen zu hielt.
Das scheint irgendwie ein 3 Weg System zu sein.Im Ventildeckel sitzt noch ein Ölabscheider,der war sowas von hartnäckig verstopft das man Ihn nicht ohne weiters (dazu gleich mehr) frei bekamm.In diesem Teil geht der Ölnebel bogenförmig durch, das Öl setzt sich ab und kann durch 2 Löcher abfließen.Ich habe wirklich alles Probiert diesen "Bogen" frei zu bekommen...
Std. lang eingeweicht in starker Natronlauge,mit Pfeifenreinigern,Schweißdraht,Blumendraht ect. irgendwie muss man ja um den 180* Bogen kommen.Am besten ging es mit einem Stück Rasentrimmer-Schnur aber auch damit ging die verstopfung nicht weg.
Also vorsichtig mit Druckluft dran,große Entlüftugsöffnung im Ventildeckel und den kleinen Stützen zugehalten und durch den großen Stutzen Druckluft rein.Angefangen habe ich mit 3Bar und dann immer um 1Bar gesteigert.Bei 7Bar ist dann die
gesammte Entlüftungseinheit unter dem Ventildeckel mit einem Knall gerissen.Man siehts auf dem Bild,ich hab den Riss dann wieder zugeschweißt . Am ende habe ich direkt hinter dem Bogen ein kleines Loch gebohrt und konnte von da aus endlich die verstopfung beseitigen.Nun ist der Weg vom Entlüftungsstutzen zum "Ölabscheider" wieder frei das Öl-spucken aus dem Entlüftungsschlauch ist weg
Mfg
Das scheint irgendwie ein 3 Weg System zu sein.Im Ventildeckel sitzt noch ein Ölabscheider,der war sowas von hartnäckig verstopft das man Ihn nicht ohne weiters (dazu gleich mehr) frei bekamm.In diesem Teil geht der Ölnebel bogenförmig durch, das Öl setzt sich ab und kann durch 2 Löcher abfließen.Ich habe wirklich alles Probiert diesen "Bogen" frei zu bekommen...
Std. lang eingeweicht in starker Natronlauge,mit Pfeifenreinigern,Schweißdraht,Blumendraht ect. irgendwie muss man ja um den 180* Bogen kommen.Am besten ging es mit einem Stück Rasentrimmer-Schnur aber auch damit ging die verstopfung nicht weg.
Also vorsichtig mit Druckluft dran,große Entlüftugsöffnung im Ventildeckel und den kleinen Stützen zugehalten und durch den großen Stutzen Druckluft rein.Angefangen habe ich mit 3Bar und dann immer um 1Bar gesteigert.Bei 7Bar ist dann die
gesammte Entlüftungseinheit unter dem Ventildeckel mit einem Knall gerissen.Man siehts auf dem Bild,ich hab den Riss dann wieder zugeschweißt . Am ende habe ich direkt hinter dem Bogen ein kleines Loch gebohrt und konnte von da aus endlich die verstopfung beseitigen.Nun ist der Weg vom Entlüftungsstutzen zum "Ölabscheider" wieder frei das Öl-spucken aus dem Entlüftungsschlauch ist weg
Mfg