Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Defekt!!! lässt sich nicht mal mehr schieben
Nabend,

um es mal im Vorfeld klar zu stellen - Nein es ist keine Blondine!^^

Ich war an dem Abend Beifahrer und der verursachende "Mechaniker" ein ausgelernter Mechatroniker. Bis dahin war es ein guter Freund von uns, weshalb wir Ihm in dieser Sache auch Blind vertraut haben - ein Fehler wie sich nun herrausgestellt hat.

Ich kann 2 Takt Motoren mit geschlossenen Augen zerlegen, reinigen und wieder Fehlerfrei zusammensetzen. Mit Autos habe ich mich allerdings noch nie ernsthaft beschäftigt, zumindest nicht mit Motoren. Deshalb erschien es uns "Praktisch" diese für einen Laien Banal klingende Aufgabe (Ölwanne kann ja wohl nich so schwer sein..) an diesen KFZ Mechatroniker abzugeben, auch einfach damit man das mal Live gesehen hat ohne Stress in der Werkstatt wenn man den Mitarbeitern da im Weg rumsteht.

Die Ölwanne ging zwar extrem schwer runter (weil eingeklebt Werksseitig wie auch immer), aber eigentlich gab es keine Probleme - zumindest keine die man als Aussenstehender Laie hätte wahrnehmen können. Nach dem Wechsel wurde ganz normal ausreichend frisches und ein Teil des alten Öls (Ölwechsel war keine 4 Monate her) aufgefüllt, Motor angelassen, alles Super - Vielen Dank.

Dass die Öllampe aufleuchtet sei normal und diese würde nach spätestens 1-2km von alleine ausgehen. Wenn man sowas von einem ausgelernten KFZ Mechatroniker hört, glaubt man das einfach mal. Dass es sich dabei um eine ÖlDRUCK Kontrolleuchte und nicht etwa einen Ölstandsensor handelt (vielleicht muss sich das Öl erst verteilen etc.), hab ich dann erst später gecheckt.. Hätte ich das vorher gewusst wär die Kiste keinen Meter bewegt worden. Soviel versteh ich dann doch noch..

Er hätte uns niemals nie losfahren lassen dürfen - ist aber nunmal passiert, sei es aus Unwissenheit seinerseits oder weil er einfach genervt war das es so lange gedauert hat.

Ändern kann man das ja nun leider auch nichmehr - die Frage ist eher: WIe kommen wir jetzt am günstigsten aus dem Schlamassel raus? Der Twingo ist von 2003 und ansonsten absolut Top in Ordnung .. ein paar Kleinigkeiten sind vorne zu machen (Bremsen, Spurstange) aber das darf mit 113TKM aufm Tacho auch mal sein.

Einbau eines Austauschmotors (wenn wir den selbst besorgen) soll um die 600 Euro kosten. Die Sache mit den Bremsen und kleineren Mängeln nochmal 400 obendrauf.

Vielleicht könnt ihr uns ja einen Ratschlag zum weiteren Vorgehen geben, würde mich darüber sehr freuen!

P.S: Der Grund warum ich den Post nich gleich selbst aufgemacht habe ist einfach das Monster_M uns diesbezüglich schon etwas unterstützt .. ich wollte nur kurz aufklären das wir keine dummen Blondchen sind die 3,5 Liter Öl in die Scheibenwischanlage kippen! Very Happy

Die Sache mit dem Lämpchen passiert uns jedenfalls nichtmehr.. wird das nächste mal bei egal welchem Lämpchen einfach erstmal der Motor ausgemacht Very Happy
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor Defekt!!! lässt sich nicht mal mehr schieben - von Helmchen - 04.02.2014, 21:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Neustart nach 3 Jahren - Motor springt nicht an??? RoterRennerGKB 8 645 24.04.2025, 05:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Öl im luftfilter Kasten, ich glaube er ist tot ?läuft nicht mehr Yvigo110 6 1.202 25.03.2025, 11:02
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Von Automatik auf 1 oder 2 und lässt sich nicht mehr schalten sasleia 2 559 12.02.2025, 12:45
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor beim fahren leise ausgegangen und springt nicht mehr an Momo.e 6 1.382 10.12.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 1.571 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 13.335 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 3.302 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 39.793 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste