27.01.2014, 21:27
wenn der TE da selber rangeht, könnte er folgendes versuchen:
früher (ja ja....) hatten die opel CIHs (1700/1900er, rekord, ascona) auch oft öldruckprobleme.
immer war der sitz des ventilkolbens im steuergehaüsedeckel eingeschlagen.
man konnte das zielführend reparieren, wenn man den regelventildeckel abschraubte, die feder und und kugel entnahm, eine etwas größere kugel einlegte, und mit dem durchschlag und hammer den sitz nachsetzte.
dann eine neue kugel (später hatten die eine art kolben, da hab ich sogar noch welche, die im OHF mal nachgefertigt wurden, einsatzgehärtet...), eine neue feder (meist war die ermüdet, manchmal gebrochen), evtl. noch mit scheiben unterlegen, und praktisch immer hats dann wieder funktioniert.
in harten fällen musste man noch den deckel der zahnradpumpe abnehmen, und abplanen (feines papier auf einer ebenen fläche).
klingt sehr russisch....damals konnte man autos noch so reparieren...
ich hab keine ahnung, wie das im twingomotor aussieht, mehr als einen samstag und etwas geld (öl, filter, dichtmasse für ölwanne) nimmt das nicht in anspruch, und versuch macht kluch.
viel erfolg,
stefan
früher (ja ja....) hatten die opel CIHs (1700/1900er, rekord, ascona) auch oft öldruckprobleme.
immer war der sitz des ventilkolbens im steuergehaüsedeckel eingeschlagen.
man konnte das zielführend reparieren, wenn man den regelventildeckel abschraubte, die feder und und kugel entnahm, eine etwas größere kugel einlegte, und mit dem durchschlag und hammer den sitz nachsetzte.
dann eine neue kugel (später hatten die eine art kolben, da hab ich sogar noch welche, die im OHF mal nachgefertigt wurden, einsatzgehärtet...), eine neue feder (meist war die ermüdet, manchmal gebrochen), evtl. noch mit scheiben unterlegen, und praktisch immer hats dann wieder funktioniert.
in harten fällen musste man noch den deckel der zahnradpumpe abnehmen, und abplanen (feines papier auf einer ebenen fläche).
klingt sehr russisch....damals konnte man autos noch so reparieren...

ich hab keine ahnung, wie das im twingomotor aussieht, mehr als einen samstag und etwas geld (öl, filter, dichtmasse für ölwanne) nimmt das nicht in anspruch, und versuch macht kluch.
viel erfolg,
stefan