27.01.2014, 12:17
@Andy: Ja das Imprint System von Alpine hatte mich auch sehr interessiert, leider war es gebraucht nicht ganz günstig zu bekommen.
Berichte mal hier wie es funktioniert! Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich die automatische Einmessung so schlägt!
Seit ich Aktiv Trennung habe, möchte ich auch nicht mehr zur guten alten Frequenzweiche zurück, allein schon weil man mal eben andere Lautsprecher ausprobieren kann und die Trennung je nach Chassis und Fahrzeugakustik verschieben kann.
Mikros gibt es natürlich auch andere, oder bessere. Du musst halt darauf achten, dass es Kugelcharakteristik hat. Mein Gesangsmikro z.B. hat Niere, d.h. linear nimmt es eigentlich nur von vorne auf, und ist damit nicht geeignet, um den gesamten Raum inkl. Reflektionen linear aufzunehmen. Deshalb hält man das Messmikro auch nach oben, um zum Preis eines Höhenabfalls über 10 kHz alle anderen Schallanteile im Auto gleichmäßig zu erfassen.
Und wenn du ins Notebook "Line In" willst, brauchst du halt einen kleinen Vorverstärker, sonst reicht der Eingangspegel und somit der Rauschabstand nicht. "Mic In" beim Notebook ist immer verstärkt und gesoundet. Du kannst zwar in Praxis mit einem Referenzlautsprecher auch recht einfach eine Korrekturkurve erstellen und später anwenden, aber besser ist es jedenfalls über ein echtes Line In.
@doggyfizzle: Danke für die Tips, schauen gut aus und kannte ich noch nicht. Mich würde vor allem interessieren, wo man z.B. mal verschiedene Subs probehören könnte oder so.
AYA Wettbewerb im Berliner Raum klingt ja auch echt interessant.
Da kann man sicher eine Menge verschiedener Einbauten probehören ... Hab mich gerade mal auf der AYA Seite eingelesen, hab noch nie an sowas teilgenommen, aber es klingt nach Spaß und reizen würde es mich ja mal. Bis Anfang Mai bin ich sicher fertig ...
Was den Sub Einbau angeht, naja, da die Endstufen usw. jetzt aus dem Weg sind, hab ich den Kofferraum ja frei. Das Ersatzrad soll dann erstmal raus und ich will den gesamten Platz der Mulde + noch ein wenig von der gesamten Kofferraumbreite nutzen. Nur so viel, dass ich die Sitze noch frei verschieben und nach hinten klappen kann.und dass sich beim Vorklappen der Lehne eine halbwegs gerade Ladeflächer ergibt. Das sollte insgesamt aber reichen. Ich überlege, ob man z.B. die Ports irgendwie optisch schön an der Seite hochziehen könnte, hinter einer Seitenverkleidung oder so. Ich hab das schon öfter so gemacht,, dass die Ports außerhalb vom Sub sind. Akustisch ist das kein Problem, sieht nur meistens etwas blöd aus.
Evtl will ich für fette Urlaubsreisen mit viel Gepäck dann den Sub einfach rausnehmen können und für kleine Reisen einfach eine Befestigung fürs Ersatzrad auf der Subwooferplatte drauf einbauen.
Im Stadtverkehr bleibt das Ersatzrad zuhause.

Berichte mal hier wie es funktioniert! Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich die automatische Einmessung so schlägt!
Seit ich Aktiv Trennung habe, möchte ich auch nicht mehr zur guten alten Frequenzweiche zurück, allein schon weil man mal eben andere Lautsprecher ausprobieren kann und die Trennung je nach Chassis und Fahrzeugakustik verschieben kann.
Mikros gibt es natürlich auch andere, oder bessere. Du musst halt darauf achten, dass es Kugelcharakteristik hat. Mein Gesangsmikro z.B. hat Niere, d.h. linear nimmt es eigentlich nur von vorne auf, und ist damit nicht geeignet, um den gesamten Raum inkl. Reflektionen linear aufzunehmen. Deshalb hält man das Messmikro auch nach oben, um zum Preis eines Höhenabfalls über 10 kHz alle anderen Schallanteile im Auto gleichmäßig zu erfassen.
Und wenn du ins Notebook "Line In" willst, brauchst du halt einen kleinen Vorverstärker, sonst reicht der Eingangspegel und somit der Rauschabstand nicht. "Mic In" beim Notebook ist immer verstärkt und gesoundet. Du kannst zwar in Praxis mit einem Referenzlautsprecher auch recht einfach eine Korrekturkurve erstellen und später anwenden, aber besser ist es jedenfalls über ein echtes Line In.
@doggyfizzle: Danke für die Tips, schauen gut aus und kannte ich noch nicht. Mich würde vor allem interessieren, wo man z.B. mal verschiedene Subs probehören könnte oder so.
AYA Wettbewerb im Berliner Raum klingt ja auch echt interessant.
Da kann man sicher eine Menge verschiedener Einbauten probehören ... Hab mich gerade mal auf der AYA Seite eingelesen, hab noch nie an sowas teilgenommen, aber es klingt nach Spaß und reizen würde es mich ja mal. Bis Anfang Mai bin ich sicher fertig ...

Was den Sub Einbau angeht, naja, da die Endstufen usw. jetzt aus dem Weg sind, hab ich den Kofferraum ja frei. Das Ersatzrad soll dann erstmal raus und ich will den gesamten Platz der Mulde + noch ein wenig von der gesamten Kofferraumbreite nutzen. Nur so viel, dass ich die Sitze noch frei verschieben und nach hinten klappen kann.und dass sich beim Vorklappen der Lehne eine halbwegs gerade Ladeflächer ergibt. Das sollte insgesamt aber reichen. Ich überlege, ob man z.B. die Ports irgendwie optisch schön an der Seite hochziehen könnte, hinter einer Seitenverkleidung oder so. Ich hab das schon öfter so gemacht,, dass die Ports außerhalb vom Sub sind. Akustisch ist das kein Problem, sieht nur meistens etwas blöd aus.

Evtl will ich für fette Urlaubsreisen mit viel Gepäck dann den Sub einfach rausnehmen können und für kleine Reisen einfach eine Befestigung fürs Ersatzrad auf der Subwooferplatte drauf einbauen.
Im Stadtverkehr bleibt das Ersatzrad zuhause.