Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3
Stimmt, bei dem Wetter macht das keinen Spaß. Aber 3 Monate warten, bis es wieder wärmer wird, will ich auch nicht. Lieber jetzt, bevor es richtig Minusgrade gibt. Und das Schlimmste ist ja nun fast geschafft. Very Happy

Ein wenig konnte ich gestern noch machen. Ich habe die MPX Ringe eingebaut. Wieder mit Sikaflex und Schrauben befestigt. Der Ausschnitt passt jetzt auch gut unter die Verkleidung:
[Bild: twingo-17111734-CWe.jpg]

Damit konnte ich jedenfalls schon mal probehören:
[Bild: twingo-17112047-vkM.jpg]

Der erste Höreindruck war überraschend gut. Hätte ich nicht erwartet. Im Moment laufen die Andrians und die original Hochtöner zwar noch übers Clarion, aber schon aktiv getrennt etwa bei 4 kHz. Laufzeit ist auch eingestellt. Ich bin begeistert, alles gut akzentuiert, nix schwammig wie vorher noch mit der original Türpappe, ich höre kleine Details so losgelöst im Raum, dass ich mich schon danach umgedreht habe.
Da kommt auch schon erstaunlich kräftiger Bass raus (mit 50 Hz Hochpass) Für Dubstep reichts auf jeden Fall noch nicht, aber Instrumentalmusiker wie Leonard Cohen, Kari Bremnes oder Tok Tok Tok machen klanglich schon richtig Laune.

Für die letzten 3 Wochen hatte ich ja erstmal nur schnell meine 13ner Radical Audio in die Türpappe eingebaut, die sind ja auch schon sehr gut, aber jetzt mit den Türdämmung, stabiler Aufnahme und den Andrians ist es selbst ohne Endstufe schon um Klassen besser, vor allem, was den Klang angeht.

Am Wochenende wird nochmal etwas ALB aufgebracht und die Ringe ordentlich mit dem schweren B14 Zeug verspachtelt, dann ist die Dämmung eigentlich durch. Darüber kommt dann nur noch der PU 10 Schaumstoff, damit die TVK sich ordentlich auf Spannung anpresst. Ich weiß gar nicht, ob es dann noch nötig ist, die TVK extra zu spachteln? Was sagt ihr?

Ich hoffe, am Wochenende auch schon die Endstufen verkabeln zu können. (Das Pluskabel ist schon drin). Ich habe ja vor, alles unter den Fahrersitz zu packen (2 Endstufen + Equi), inklusive Fußraum vom Hintermann, darüber dann einen doppelten Boden. Die Endstufen werden im Betrieb gerade mal lauwarm. Hinten sitzt eh höchst selten jemand und selbst dann könnte man auf dem DoBo die Füße noch knapp unter den Fahrersitz schieben. Und man muss nicht mit den Strom und Cinch bis ganz nach hinten und den LS Kabeln wieder ganz nach vorn. Also eigentlich perfekt.

Das Problem ist, wenn sie ordentlich befestigt werden sollen, kommt man später schlecht ran, zmindestens an die Sub Endstufe, die ganz vorne liegt. Und wenigstens Einpegeln muss man sie ja können. Auch um sie z.B. mal abzuschrauben, oder zum LS Kabel umklemmen will ich ja nicht den Fahrersitz ausbauen müssen. Also dachte ich mir, ich schraube alles, außer die Stromverteiler auf ein Brett, dass ich bei Bedarf mit ein bisschen anwinkeln rausziehen kann, was sich aber z.B. im Falle eines Unfalls unter dem Sitz verkanten würde.
Zusätzlich könnte ich dieses Brett von unten komplett mit Klettband bekleben, so dass es eh unverrückbar am Teppich fest klebt.
Meint ihr, das wäre sicherheitsmäßig in Ordnung?

Die Stromverteiler werden richtig am Boden befestigt und nicht mit rausgezogen, weil die 50ger Kabel ja völlig steif sind. Zu den Endstufen würden dann 20ger Kabel gehen, die sind ja schon sehr flexibel.

Hätte vielleicht jemand noch eine bessere Idee?

Und noch eine Frage, kennt jemand ein paar gute Hochtöner, sie sehr weich spielen und wenn laut, dann auch bei einer schlechten Aufnahme oder eine schlechten Mp3 nicht nervig werden?
Es bedanken sich: *Twingo*1987*

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von derSturm - 17.01.2014, 12:48
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von Kevinc06 - 25.11.2014, 11:02
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von Kevinc06 - 26.11.2014, 11:01
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von Kevinc06 - 06.01.2015, 11:24
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von Kevinc06 - 06.01.2015, 13:29
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von Kevinc06 - 06.01.2015, 14:27
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von Kevinc06 - 06.01.2015, 14:52
RE: Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 - von Kevinc06 - 06.01.2015, 15:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subwooferbau in Reserveradmulde, mit Bildern Hoffi81 6 10.235 15.07.2016, 16:36
Letzter Beitrag: Hoffi81
ZZTwingo1 Radiobediensateliten des Twingo1 Phase3 Facelift...möglich mit anderem Radio? Kevinc06 25 32.776 18.11.2014, 15:44
Letzter Beitrag: derSturm
  Phase3 16 cm , Dämmung, Endstufe ? harley64 5 8.122 21.03.2012, 13:38
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Hecklautsprecher C06 Phase3 261182b 3 5.305 24.03.2009, 22:33
Letzter Beitrag: nilst1987whv
  grünes Kabel am ISO-Stecker Phase3 ml1205 1 3.562 27.04.2008, 13:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste