16.01.2014, 14:43
@broadc...
Ja, hätte ich auch gesagt, daß der Motor schneller werden sollte, wenn da was undicht ist,
aaaber warum dann geht die Drehzahl in den Keller (na ja, sinkt ab) wenn ich die Bremse, bzw. den BKW entlüfte?
Dieses Verhalten ist beliebig oft reproduzierbar!
Genaugenommen müßte im Moment des Entlüftens wegen Luftüberschuß die Drehzahl ansteigen.
Die Drosselklappe geht nicht weiter zu, denn sie ist ja schon zu (Leerlaufstellung Anschlag kann man mit ScanGauge schön visualisieren.
Ergo müßte die Lambdaregelung ja für mehr Kraftstoff sorgen (Düsen bleiben "länger" auf)
Wenn dann Lambda wieder gut ist fehlt urplötzlich Sauerstoff.
Also weniger Sprit, oder Drosselklappe auf.
Da die Drehzahl aber nicht ansteigt wird die Drosselklappe wohl zubleiben und nur das Benzin runtergeregelt, oder?
Wäre jedoch der BKV richtig kaputt so würde der Motor doch wegen Luftüberschuß absterben, denn wie Du schreibst, Drosselklappe ist zuer als zu, aber das Steuergerät weiß sicher auch, daß bei Drosselklappe zu keine große Menge Sprit eingespritzt werden darf, weil da wäre ja was faul (Stichwort Werte nicht plausibel)
Dem Steuergerät vom Twingo traue ich inzwischen sehr viel zu!
Hilf mir bitte auf die Sprünge wenn ich voll daneben liege!
Gruß
Det
Ja, hätte ich auch gesagt, daß der Motor schneller werden sollte, wenn da was undicht ist,
aaaber warum dann geht die Drehzahl in den Keller (na ja, sinkt ab) wenn ich die Bremse, bzw. den BKW entlüfte?
Dieses Verhalten ist beliebig oft reproduzierbar!
Genaugenommen müßte im Moment des Entlüftens wegen Luftüberschuß die Drehzahl ansteigen.
Die Drosselklappe geht nicht weiter zu, denn sie ist ja schon zu (Leerlaufstellung Anschlag kann man mit ScanGauge schön visualisieren.
Ergo müßte die Lambdaregelung ja für mehr Kraftstoff sorgen (Düsen bleiben "länger" auf)
Wenn dann Lambda wieder gut ist fehlt urplötzlich Sauerstoff.
Also weniger Sprit, oder Drosselklappe auf.
Da die Drehzahl aber nicht ansteigt wird die Drosselklappe wohl zubleiben und nur das Benzin runtergeregelt, oder?
Wäre jedoch der BKV richtig kaputt so würde der Motor doch wegen Luftüberschuß absterben, denn wie Du schreibst, Drosselklappe ist zuer als zu, aber das Steuergerät weiß sicher auch, daß bei Drosselklappe zu keine große Menge Sprit eingespritzt werden darf, weil da wäre ja was faul (Stichwort Werte nicht plausibel)
Dem Steuergerät vom Twingo traue ich inzwischen sehr viel zu!
Hilf mir bitte auf die Sprünge wenn ich voll daneben liege!
Gruß
Det