10.11.2013, 19:52
Steuergerätefehler können besonders bei den älteren Fahrzeugen nur mit speziellen oft herstellerspezifischen Prüfgeräten ausgelesen und oder gelöscht werden. Bei meinem ABS schaffte es der ÖAMTC nicht mit dem normalen Handheld-Tester, sondern nur mit dem großen Schrank in der Werkstatt, mit dem ABS-Steuergerät zu kommunizieren. Es ist möglich, dass Fehler nach einigen zig Startphasen verschwinden, aber ob das bei diesem so ist, weiß ich nicht.
Zu Airbag
Meistens sind es die Stecker unter dem Sitz. Alle dort vorgefundenen mit Kontaktreiniger http://www.ebay.de/sch/?_nkw=kontakt%206...5432662316 behandeln und evtl ganz vorsichtig kratzen. Vor allen Arbeiten an Airbagteilen unbedingt die Batterie abklemmen, 15' warten und statische Aufladungen vermeiden.
Renault empfiehlt das Verlöten der Kabel. Keine Lötpistole verwenden.
Zu Airbag
Meistens sind es die Stecker unter dem Sitz. Alle dort vorgefundenen mit Kontaktreiniger http://www.ebay.de/sch/?_nkw=kontakt%206...5432662316 behandeln und evtl ganz vorsichtig kratzen. Vor allen Arbeiten an Airbagteilen unbedingt die Batterie abklemmen, 15' warten und statische Aufladungen vermeiden.
Renault empfiehlt das Verlöten der Kabel. Keine Lötpistole verwenden.