07.11.2013, 17:57
also rummessen brauchst du da eigentlich garnix - sind ja nur 2 Strippen, die vom Steuergerät zum jeweiligen Airbag gehen und die müssen halt genauso verbunden werden wie das auch im Stecker der Fall ist. Ggf. einfach die Steckverbindung mit jeweils etwas Kabelrest (daran siehst du dann was an Farben zusammengehört bzw kannst dort ganz ungefährdet messen) rausknipsen und dann entsprechend verlöten (Vorher
Schrumpfschlauch drüber nicht vergessen)
Batterie vorher abklemmen und warten, ggf. Licht einschalten dann gehts schneller mit dem Entladen ... Leute mit dem berüchtigten dicken Bumm-Bumm-Gelautsprecher im Kofferraum samt zugehörigem Kondensator bitte auch an den Kondensator denken, der hat genug Restladung für den Airbag. Auch da hilft das mit dem Licht ...
achja .. bin ebenso Nichtairbagberechtigter, aber kann löten. Hab aber nur Gurtstraffer und keine Sitzairbags. Bin eigentlich auch kein Freund davon, sowas zu verlöten, weil wenn man den Sitz mal ausbauen will gehts los ... und ein gutgemachter Stecker funktioniert auch gut.
Zur Identifikation der richtigen Kabel .... einfach gucken welches Kabelpaar im Sitz verschwindet, das gehört dann zu den Sitzairbags.

Batterie vorher abklemmen und warten, ggf. Licht einschalten dann gehts schneller mit dem Entladen ... Leute mit dem berüchtigten dicken Bumm-Bumm-Gelautsprecher im Kofferraum samt zugehörigem Kondensator bitte auch an den Kondensator denken, der hat genug Restladung für den Airbag. Auch da hilft das mit dem Licht ...
achja .. bin ebenso Nichtairbagberechtigter, aber kann löten. Hab aber nur Gurtstraffer und keine Sitzairbags. Bin eigentlich auch kein Freund davon, sowas zu verlöten, weil wenn man den Sitz mal ausbauen will gehts los ... und ein gutgemachter Stecker funktioniert auch gut.
Zur Identifikation der richtigen Kabel .... einfach gucken welches Kabelpaar im Sitz verschwindet, das gehört dann zu den Sitzairbags.
tschüss,
Harald_K
Harald_K