13.07.2013, 16:07
Hatte gestern mal die Lambdasonde abgeklemmt und mal nen neuen OBD Test gemacht, um zu schauen ob die Meldung P0420 ( Katalysator Umwandlungsrate ) weiterhin auftritt oder ob das Fehlen der Sonde angezeigt wird. Da kam direkt u.a. die Fehlermeldung 'Lambdasonde Bank 1 Sensor 1( P0130 )'. Daher gehe ich auch davon aus, daß die Sonde ok ist und der Fehler woanders liegt. Danach hab ich alle Fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht. Und siehe da neue Fehlermeldung' P0314- unbekannter Zylinder mit Zündaussetzern ' und ' P0790 - Schalter Fehlfunktion'.
Ich werde nächste Woche mal eine neue Zündspuleneinheit kaufen und einbauen ( ein Kabel ist an der Ummantelung gerissen, war mir bis dahin gar nicht aufgefallen ) und ich werde mal schauen was mit der Drosselklappe los ist und wie ich die am besten reinige. Viel Platz zum ausbauen ist ja da nicht gerade ,was das Lösen der hinteren Elektrik angeht. Hab das Video gesehen, wo beim Clio die Ansaugbrücke abgebaut wurde. Da ist eindeutig mehr Platz.
Aber eins ist seltsam...die MKL ist manchmal aus, wenn ich den Motor starte und der Kleine läuft recht normal. Manchmal aber, wie heute auch, wenn ich den Motor starte leuchtet die MKL permanent, der Wagen läuft aber trotzdem recht rund (bis auf die unteren Drehzahlen halt). ABER irgendwann ( zeitlich nicht absehbar ) fängt die MKL auf einmal an zu blinken und der Kleine läuft wie ein Sack Nüsse.
Mal sehen ob das nach dem Wechsel der Zündspule auch noch so ist.
Gruß Ralle
Ich werde nächste Woche mal eine neue Zündspuleneinheit kaufen und einbauen ( ein Kabel ist an der Ummantelung gerissen, war mir bis dahin gar nicht aufgefallen ) und ich werde mal schauen was mit der Drosselklappe los ist und wie ich die am besten reinige. Viel Platz zum ausbauen ist ja da nicht gerade ,was das Lösen der hinteren Elektrik angeht. Hab das Video gesehen, wo beim Clio die Ansaugbrücke abgebaut wurde. Da ist eindeutig mehr Platz.
Aber eins ist seltsam...die MKL ist manchmal aus, wenn ich den Motor starte und der Kleine läuft recht normal. Manchmal aber, wie heute auch, wenn ich den Motor starte leuchtet die MKL permanent, der Wagen läuft aber trotzdem recht rund (bis auf die unteren Drehzahlen halt). ABER irgendwann ( zeitlich nicht absehbar ) fängt die MKL auf einmal an zu blinken und der Kleine läuft wie ein Sack Nüsse.
Mal sehen ob das nach dem Wechsel der Zündspule auch noch so ist.
Gruß Ralle