16.02.2013, 17:44
(16.02.2013, 17:02)weber83 schrieb: .
- äusseres Ansaugloch den Flansch wegfräsen und verschliessen, vielleicht auch komplett abtrennen (der innere Anschluss hat mehr Platz um eine Leitung zu legen)
...
Was ist äußeres und inneres Ansaugloch? Der Kompressor hat nur einen Auslass und das ist der viereckige, wo man of die Verdichterschrauben sehen kann. Der Kompressor wird bei Daimler derart verbaut, dass er vor der Drosselklappe sitzt. Da er mechanisch fest (keine Kupplung) mit dem Riementrieb verbunden ist, sitzt an dem "Loch mit den vier kleinen Löchern außen" die s.g. Umluftklappe, die sich im Teillast oder Schiebebetrieb öffnet und dadurch den Kompressor kurzschliesst was den Druck abbaut. Das andere runde Loch führt dann richtung Ladeluftkühler.
Die bis jetzt gemachten Gedanken sind ja nicht schlecht, aber die Regelung und Abstimmung ist die eigentliche Herrausforderung. Die Grundfrage die man sich stellen muss ist will man den Kompressor so wie bei Daimler mit der Drosselklappe danach verbauen, oder ihn androsseln, also Drosselklappe vor dem kompressor, wurde z.B. beim Mini Cooper S Mk.1 was regelungstechnisch wesentlich einfacher ist.
Daimler
![[Bild: twingo-16164352-Qqi.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-16164352-Qqi.jpg)
![[Bild: twingo-16164411-pZ7.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-16164411-pZ7.jpg)
![[Bild: twingo-16164428-17E.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-16164428-17E.jpg)
![[Bild: Eaton-flow_path.jpg]](http://victorylibrary.com/graphics/Eaton-flow_path.jpg)
Mini
![[Bild: twingo-16163814-hFy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-16163814-hFy.jpg)
![[Bild: twingo-16163830-I4H.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-16163830-I4H.jpg)
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<