29.01.2013, 12:55
Hallo,
Das nächste Update:
War gestern in der Werkstatt:
1. Zahnriemen wurde etwas entspannt, das jaulende, heulende Geräusch beim Beschleunigen wie von einem Welpen ist so gut wie weg, nur noch sehr leise Das dürfte sich damit erledigt haben.
Aber: Bei Renault wurde mir gesagt, man hätte die Riemenspannung nicht verändern dürfen. Macht man was am Zahnriemen, müsste dieser immer ersetzt werden. Auch die beiden Keilrippenriemen hätten ersetzt werden müssen, obwohl sie einwandfrei aussehen. Was meints Ihr dazu?
2. Das wummernde, mahlende Geräusch ist nach dem Austausch der offensichtlich kaputten Wapu nicht mehr vorhanden.
3. Leider ist das schon mal in einem anderen Thread bschriebene Anfangsgeräusch, wegen dem ich die Werkstätten konsultiert hatte, nach wie vor vorhanden. (Das “Wapu-Geräusch” kam erst später hinzu).
Meine Werkstatt scheint das Geräusch nicht richtig wahrzunehmen bzw. meint, es sei normal. Ich war aber gestern bei Renault u. ein mir bekannter Mitarbeiter hat eindeutig bestätigt, dass ein nicht normales Geräusch vorhanden ist. Auf dem folgenden Video ist es eindeutig zu hören, zu 99%, bei mir im Moment nur etwas leiser. Typisch ist das kurze Geräusch, das zu hören ist, nachdem man das Gas weggenommen hat. Das hört man irgendwas schleifen oder schaben.
http://www.vidup.de/v/mOBYB/
Kennt jemand dieses Geräusch u. hat selbst Erfahrung damit?
Könnten es die Umlenkrollen der beiden Keilriemen oder die Umlenkrolle sein? oder die Nockenwelle? ZDK? (ist beim Zahnriemenriss beim letzten Besitzer kaputtgegangen)
Am besten wäre es, man würde die beiden Riemen (Keilriemen u. Keilriemen der Lima) noch mal in der Werkstatt “weghauen” u. dann schauen, ob das Geräusch noch da ist. Ich habe aber eigentlich wenig Lust, noch mal in die Werkstatt zu fahren, zumal das Geräusch erst deutlich zu hören ist, wenn der Motor warmgelaufen ist; außerdem hören ja die beiden Mechaniker nix, u. ich als Laie soll das dann entscheiden, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Ob das was wird? Normalerweise müsste ein Automechaniker das Geräusch beurteilen.
Meint Ihr, ich soll das Geräusch einfach ignorieren u. erst handeln, wenn es lauter werden sollte? Dazu neige ich im Moment
Wenn es Spannrollen/Umlenkrollen der beiden Keilriemen sind u. diese gehen kaputt, was kann dann passieren, ein größerer Schaden?
Auf der anderen Seite: Ist das Geräusch ohne Riemen noch da, muss es aus dem Zahnriemenbereich kommen. Da dort alles erneuert wurde, müsste die Werkstatt dann nachbessern.
Tut mir leid, dass die Geschichte immer noch nicht erledigt ist u. ich Euch weiter damit vollsülze. Nervt mich selbst am meisten.
Vielleicht hilft es aber anderen Usern, die es später lesen.
THX
Nicky
Das nächste Update:
War gestern in der Werkstatt:
1. Zahnriemen wurde etwas entspannt, das jaulende, heulende Geräusch beim Beschleunigen wie von einem Welpen ist so gut wie weg, nur noch sehr leise Das dürfte sich damit erledigt haben.
Aber: Bei Renault wurde mir gesagt, man hätte die Riemenspannung nicht verändern dürfen. Macht man was am Zahnriemen, müsste dieser immer ersetzt werden. Auch die beiden Keilrippenriemen hätten ersetzt werden müssen, obwohl sie einwandfrei aussehen. Was meints Ihr dazu?
2. Das wummernde, mahlende Geräusch ist nach dem Austausch der offensichtlich kaputten Wapu nicht mehr vorhanden.
3. Leider ist das schon mal in einem anderen Thread bschriebene Anfangsgeräusch, wegen dem ich die Werkstätten konsultiert hatte, nach wie vor vorhanden. (Das “Wapu-Geräusch” kam erst später hinzu).
Meine Werkstatt scheint das Geräusch nicht richtig wahrzunehmen bzw. meint, es sei normal. Ich war aber gestern bei Renault u. ein mir bekannter Mitarbeiter hat eindeutig bestätigt, dass ein nicht normales Geräusch vorhanden ist. Auf dem folgenden Video ist es eindeutig zu hören, zu 99%, bei mir im Moment nur etwas leiser. Typisch ist das kurze Geräusch, das zu hören ist, nachdem man das Gas weggenommen hat. Das hört man irgendwas schleifen oder schaben.
http://www.vidup.de/v/mOBYB/
Kennt jemand dieses Geräusch u. hat selbst Erfahrung damit?
Könnten es die Umlenkrollen der beiden Keilriemen oder die Umlenkrolle sein? oder die Nockenwelle? ZDK? (ist beim Zahnriemenriss beim letzten Besitzer kaputtgegangen)
Am besten wäre es, man würde die beiden Riemen (Keilriemen u. Keilriemen der Lima) noch mal in der Werkstatt “weghauen” u. dann schauen, ob das Geräusch noch da ist. Ich habe aber eigentlich wenig Lust, noch mal in die Werkstatt zu fahren, zumal das Geräusch erst deutlich zu hören ist, wenn der Motor warmgelaufen ist; außerdem hören ja die beiden Mechaniker nix, u. ich als Laie soll das dann entscheiden, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Ob das was wird? Normalerweise müsste ein Automechaniker das Geräusch beurteilen.
Meint Ihr, ich soll das Geräusch einfach ignorieren u. erst handeln, wenn es lauter werden sollte? Dazu neige ich im Moment
Wenn es Spannrollen/Umlenkrollen der beiden Keilriemen sind u. diese gehen kaputt, was kann dann passieren, ein größerer Schaden?
Auf der anderen Seite: Ist das Geräusch ohne Riemen noch da, muss es aus dem Zahnriemenbereich kommen. Da dort alles erneuert wurde, müsste die Werkstatt dann nachbessern.
Tut mir leid, dass die Geschichte immer noch nicht erledigt ist u. ich Euch weiter damit vollsülze. Nervt mich selbst am meisten.
Vielleicht hilft es aber anderen Usern, die es später lesen.
THX
Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779