11.10.2012, 21:14
eventuell sind die Kolbenringe etwas angegriffen .... dann bläst mehr Abgas an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse und das muß halt aus der Entlüftung raus .... mehr Abgas nimmt auch mehr Öl mit.
allerdings sind 0,2l auf 500km noch in der Toleranz von 1l/1000km .. wobei diese Toleranz ne recht großzügige ist.
aber was andres - üblicherweise wird dieses Öl über den Ansaugtrakt dem Motor zum Verbrennen zugeführt und tropft nicht aus irgendwelchen Schläuchen ....
schau mal, ob nicht einfach dort ein Schlauch gerissen / porös / ab ist und dann dort das Öl rausbläst.
In einigen der Entlüftungsschläuche sind auch Kalibrierhülsen eingeschoben, und eventuell ist da nur eine zugesetzt und das Öl läuft nicht mehr zurück wo es hin soll ...
lad dir mal die Twingo-Doku aus den Tips und Tricks und schau dir die "Verschlauchung" deines Motormodells an ... dann auch mal die betroffenen Schläuche abmontieren und nachschauen ob was zugestopft oder gerissen ist ...
allerdings sind 0,2l auf 500km noch in der Toleranz von 1l/1000km .. wobei diese Toleranz ne recht großzügige ist.
aber was andres - üblicherweise wird dieses Öl über den Ansaugtrakt dem Motor zum Verbrennen zugeführt und tropft nicht aus irgendwelchen Schläuchen ....
schau mal, ob nicht einfach dort ein Schlauch gerissen / porös / ab ist und dann dort das Öl rausbläst.
In einigen der Entlüftungsschläuche sind auch Kalibrierhülsen eingeschoben, und eventuell ist da nur eine zugesetzt und das Öl läuft nicht mehr zurück wo es hin soll ...
lad dir mal die Twingo-Doku aus den Tips und Tricks und schau dir die "Verschlauchung" deines Motormodells an ... dann auch mal die betroffenen Schläuche abmontieren und nachschauen ob was zugestopft oder gerissen ist ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K