Nach Jahren hat es mich leider auch erwischt:
Antennenstab saß fest, den konnte ich mit samt Gewindehülse linksherum aus dem Spiegel herausdrehen.
siehe hier:
![[Bild: twingo-18171542-OfM.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18171542-OfM.jpg)
Was jetzt?
Einen neuen Spiegel kaufen für über 100 Euro? NEIN!
Aus einer M6 Edelstahl-Gewindestange und 2 Gewindehülsen M6/M8 (eine kurz, die andere etwas länger) wurde ein Nachbau angefertigt.
Die Gewindehülse müssen mit Loctide GRÜN (hochfest) so auf die Gewindestange geschraubt/geklebt werden, dass die längere Gewindehülse nur 3 Gewindegänge der Gewindestange fäßt. Es entsteht ein Restinnengewinde für den Antennenstab von 8mm.
Wenn alles getrocknet ist sieht es so aus:
![[Bild: twingo-18171741-CRp.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18171741-CRp.jpg)
Dann inneres korrodiertes Kontaktblech an der Kontaktstelle säubern und Nachbauhülse einschrauben.
Dann sieht das so aus:
![[Bild: twingo-18171906-7o4.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18171906-7o4.jpg)
![[Bild: twingo-18172037-wnT.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18172037-wnT.jpg)
![[Bild: twingo-18172229-SRH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18172229-SRH.jpg)
![[Bild: twingo-18172345-aDi.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18172345-aDi.jpg)
Es ist ein Gewinde M6 mit Einschraubtiefe 8mm entstanden.
Der zu verwendende neue Antennenstab darf also nur 8mm Aussengewindelänge haben oder er muss etwas abgeschliffen werden.
Ich habe "back-to-the-roots" einen Antennenstab von Citroen/Peugeot aus Glasfiber verwendet. 90cm lang.
Echt original. Echt billig.
Ich finde es ist eine preiswerte und bessere Lösung als einen neuen/gebrauchten Spiegel zu kaufen obwohl der alte tadellos i.O. ist.
ACH UND NICHT VERGESSEN:
AN DEN NEUEN ANTENNENSTAB UND IN DAS GEWINDE GEHÖRT SOFORT POLFETT !
UND DAS ALLE 2 MONATE !
Paul75
Antennenstab saß fest, den konnte ich mit samt Gewindehülse linksherum aus dem Spiegel herausdrehen.
siehe hier:
![[Bild: twingo-18171542-OfM.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18171542-OfM.jpg)
Was jetzt?
Einen neuen Spiegel kaufen für über 100 Euro? NEIN!
Aus einer M6 Edelstahl-Gewindestange und 2 Gewindehülsen M6/M8 (eine kurz, die andere etwas länger) wurde ein Nachbau angefertigt.
Die Gewindehülse müssen mit Loctide GRÜN (hochfest) so auf die Gewindestange geschraubt/geklebt werden, dass die längere Gewindehülse nur 3 Gewindegänge der Gewindestange fäßt. Es entsteht ein Restinnengewinde für den Antennenstab von 8mm.
Wenn alles getrocknet ist sieht es so aus:
![[Bild: twingo-18171741-CRp.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18171741-CRp.jpg)
Dann inneres korrodiertes Kontaktblech an der Kontaktstelle säubern und Nachbauhülse einschrauben.
Dann sieht das so aus:
![[Bild: twingo-18171906-7o4.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18171906-7o4.jpg)
![[Bild: twingo-18172037-wnT.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18172037-wnT.jpg)
![[Bild: twingo-18172229-SRH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/09/twingo-18172229-SRH.jpg)
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Es ist ein Gewinde M6 mit Einschraubtiefe 8mm entstanden.
Der zu verwendende neue Antennenstab darf also nur 8mm Aussengewindelänge haben oder er muss etwas abgeschliffen werden.
Ich habe "back-to-the-roots" einen Antennenstab von Citroen/Peugeot aus Glasfiber verwendet. 90cm lang.
Echt original. Echt billig.
Ich finde es ist eine preiswerte und bessere Lösung als einen neuen/gebrauchten Spiegel zu kaufen obwohl der alte tadellos i.O. ist.
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Paul75
derzeit:
Twingo 2 Rip Curl Bj 2010
ELIA-Federsatz
Stahlfelgen 6,5Jx16 ET40 mit 195/45 R16
davor:
Twingo C06 Bj 2000
55kW 16V
verschrottet 08/2014
R.I.P.
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verschrottet 08/2014
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