Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antenne abschrauben!
#1
Dumme Frage vom Twingoneuling!

Ich gehe mal davon aus, dass die orig. Antenne am Spiegel nur aufgeschraubt ist. Da ich demnächst mal mit dem Frühjahrsputz beginnen wollte, hab ich mal geschaut ob man die abschrauben kann ... nichts, selbst mit ner Zange rührt sich wenig! Der Gummifuß läßt sich eine viertel Umdrehung bewegen, mehr tut sich aber auch nicht. Ist das Gewinde am Antennenfuss oder am Spiegel? Danke für Tipps!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Muttergewinde ist im Spiegelfuß, der Vater an der Antenne.
Stört mich immer nach der Autowäsche, da da immer was Wasser drin bleibt, das ich erst wegputzen muss, damit das Gewinde nicht festkorrodiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann sollte es doch möglich sein, mit ner Zange den Stab abzuschrabuen... mal sehen, denn beim waschen dran lassen ist nicht so die beste Option!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Zusammen,

Stichwortwort Korrosion: Deswegen fette ich das Gewinde alle paar Monate ganz altmodisch mit Mehrzweckfett ein... Smile

@ml1205: Lege am besten zwischen die Backen der Zange einen Schutz (Arbeitshandschuh oder so). Dann kannst Du auch bsp. auch eine Wasserpumpenzange (Hebelarm) ohne Gefahr verwenden ...

Ich finde übrigens, dass dies hier ein ganz, ganz tolles Forum ist ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gibt es hier jemanden, der/die dauerhaft ohne Antenne herumfährt?
Könnte man auf das Gewinde im Spiegel nicht ein passendes Gegenstück schrauben, damit das Loch (? – weiß nicht, wie es ohne Antenne aussieht) verschlossen ist?
Ich verwende die Radiofunktion nicht, außerdem passt das Endstück des Kabels nicht auf das neue Radio und ist somit eh inaktiv ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau doch einfach nach einer passenden Madenschraube.
Wenn dich dann noch die Öffnung vom Inbus stört, einfach ein passendes Abdeckkäppchen rein (evtl. mit einem Tropfen Kleber sichern).
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das klingt nach einem Plan Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Und für den Antennenstecker gäbe es nen Adapter. Nur mal so... Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Genau.
Gibt es n Adapter für. Muss ich mir auch noch besorgen (sag ich aber schon seit fast 2 Jahren Very Happy)
Ich hab aber die Radiofunktion auch noch nie benutzt xD

Ohne Antenne geht bei mir gar nicht. Ich find das lange Ding optisch einfach Hammer Very Happy
Die ragt dank ihrer Höhe ja über das Auto hinaus, und ich liebe es Razz

Viele beneiden mich für die Länge Razz Razz
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hm, dachte ich mir schon, dass es da Adapter gibt.
Falls das Ergebnis nicht so ist wie erhofft, baue ich das lange Ding wieder ein und besorge mir dann auch so einen Adapter.
Ansonsten bleibt das Teil draußen; es stört nämlich auch, wenn ich die Halbgarage über den Wagen ziehe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(04.02.2020, 07:29)Eleske schrieb: Ohne Antenne geht bei mir gar nicht. Ich find das lange Ding optisch einfach Hammer Very Happy
Viele beneiden mich für die Länge Razz Razz

Angeber.... Razz

Optisch ist alles Geschmackssache, aber in Sachen Empfang ist die wirklich unschlagbar. Die damals gekaufte
Kurzstabantenne sah zwar "schnittiger" aus, aber der Empfang war damit erheblich schlechter und deswegen
liegt die schon einige Jahre in der Garage rum.

Ohne Antenne würde ich mal eine Simple schwarze >>LInsenkopfschraube<< Probieren.
Das könnte von der Größe her ganz gut passen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(03.02.2020, 22:46)58PSLockenwickler schrieb: Könnte man auf das Gewinde im Spiegel nicht ein passendes Gegenstück schrauben, damit das Loch (? – weiß nicht, wie es ohne Antenne aussieht) verschlossen ist?

kleiner gewindestift und schon ist es weg.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sofern die originale (bzw. eine andere) Antenne im Einsatz bleiben soll: auf jeden Fall gegen Korrosion schützen! Wenn man regelmäßig in die Autowäsche fährt, schraubt man sie ja eh rein und raus. Mein Mittel der Wahl ist an dieser Stelle Kupferpaste, funktioniert bislang prima. Man muss nur aufpassen, wo man die Antenne hinlegt, denn das Zeug geht schwer wieder raus, wenn man zuviel nimmt und nen Fleck macht. Bei meiner Blaubeere war die Antenne festgerottet, so dass ich zunächst das gesamte Gewinde rausnehmen und gegen ein funktionierendes vom Schrott austauschen musste. Das Gefummel sollte man sich beizeiten mit rechtzeitigem Anwenden von etwas Korrosionsschutz ersparen!

Soll die Antenne komplett verschwinden, würde ich einen Rohrendstopfen empfehlen oder nen Gumminippel aus dem Klempnerbereich. Bei ner Schraube würde mich immer die sichtabe Schraubendreheraufnahme stören, egal ob Schlitz, Kreuz oder sonstwas. Rohrendstopfen oder Gumminippel haben zudem den Vorteil, definitv nicht festzurotten (wenn man irgendwann dann doch mal wieder ne Antenne will).
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(04.02.2020, 20:22)Orange schrieb: Bei meiner Blaubeere war die Antenne festgerottet

Die Sorge habe ich ebenfalls. Letzte Woche hatte ich im "Vorbeigehen" probiert, die Antenne mal eben rauszudrehen, was aber gescheitert ist. Hab dann erst mal die Finger von gelassen. Wenn's wieder mild und heiter draußen ist, versuche ich es nochmal, zur Not mit WD40, Zange und Co.

Zitat:würde ich einen Rohrendstopfen empfehlen oder nen Gumminippel

An so etwas dachte ich auch. Im Idealfall sollte es bündig abschließen und möglichst unsichtbar sein. Mal schauen, ob sich da was finden lässt. Oder einen Gewindestift mit Kupferpaste benetzen, reinschrauben und dann noch einen Stopfen drauf setzen. Dann sollte es fahrzeugseitig auch vor Korrosion geschützt sein. Ich werde berichten Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Lockenwickler: Wenns richtig festgerottet ist, kommt bei roher Gewalt das Gewinde mit raus. Dafür dann am besten schon den Ersatz besorgen/bereit liegen haben: 1x Gewindeeinsatz und 1x funktionierende Antenne mit sauberem Gewinde

Zumindest bei mir war es so, dass der Gewindeeinsatz über einen „Dorn“ Kontakt zur Verkabelung bekommt, sodass der Spiegelhalter selbst nicht weiter zerlegt und nix gelötet werden musste (manuelle Spiegel bei mir). Hab damals leider keine Fotos gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekomme Antenne nicht ab! coolchrash 4 11.938 18.09.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Antenne abgebrochen - neue Spiegel kaufen? 10OGNIWT 4 5.749 04.06.2009, 17:59
Letzter Beitrag: ToxSox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste