08.09.2012, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012, 21:52 von Broadcasttechniker.)
(08.09.2012, 13:25)roteshaus schrieb: 1 den verschmorten Teil kann ich nicht mehr voneinander trennen.Zu 1
2 Nach meiner Erfahrung kann man Kabel mit identischer Farbkennzeichnung vertauschen, wenn nicht, was tun?
das ist böse weil Kurzschluss Plus zu "heiß" das Motorsteuergerät unwiderruflich in die ewigen Jagdgründe schickt.
Zu 2
Würde ein normaler Mensch annehmen.
Ist bei französischen Autos definitiv nicht der Fall.
Zur Belegung bei meinem 98er
Wie du dem Bild teilweise entnehmen kannst sind die Leitungen von vorne
Weiß Kondensator
Gelb Zündungsplus auch bei stehendem Motor, 98er Phase1 mit Klima und Sagem Saphir2 Steuergerät
Braun "heißer" Anschluss Zündspule Bank 1 oder 2
Grau "heißer" Anschluss Zündspule Bank 2 oder 1
Heiß bedeutet dass bei laufendem Motor hier Wechselspannung mit einigen hundert Volt anliegt.
Bei Zündung an und ABGESTECKTER Zündspule liegen hier ca. 0,5 Volt, der genaue Wert ist egal.
Bei angesteckter Zündspule und stehendem Motor liegt auch hier Zündungsplus.
Jeglicher Kurzschluss zwischen "heiß" und Plus zersemmelt das Steuergerät.
Wer des Lötens mächtig ist kann dann noch die Endstufentransistoren tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen