23.08.2012, 17:32
Als er damals im Februar kaputt gegangen war, hat er gedreht wie ein Elektromotor, eben ohne Kompression.
Jetzt bewegte er sich mit dem Anlasser noch etwa 1cm Kolbenweg, dann war Schluss, absolut und endgültig. Durch die Kerzenbohrungen hatte ich fotografiert, wobei man schön die Ventilaufsetzspuren auf den Kolben sah. Dann habe ich den Kopf demontiert - 3 oder 4 Auslassventile schön krumm. Die Riemenscheibe konnte man dafür ohne Blockieren abschrauben..... Der Zahnriemen schaut noch wunderschön aus, nur außen etwas rissig, wohl zu alt. Ich habe auch den Anlasser ausgebaut, um sicherzustellen, dass der sich nicht verklemmt hat. Kein Erfolg.
Jetzt suche ich noch nach einem Motor, ist aber nicht einfach. Auf der Autoverwerter-Suchseite wollen sie zwischen 500 und 1400€ plus Fracht für so einen Motor haben. Das ist die etwas verbeulte Karre wohl nicht mehr wert, obwohl Bj 2001, weil ja auch noch Zahnriemen, WAPU, Kupplung etc. dazukommen würden.
Und der Kollege hat nix nix nix drauf.....
Jetzt bewegte er sich mit dem Anlasser noch etwa 1cm Kolbenweg, dann war Schluss, absolut und endgültig. Durch die Kerzenbohrungen hatte ich fotografiert, wobei man schön die Ventilaufsetzspuren auf den Kolben sah. Dann habe ich den Kopf demontiert - 3 oder 4 Auslassventile schön krumm. Die Riemenscheibe konnte man dafür ohne Blockieren abschrauben..... Der Zahnriemen schaut noch wunderschön aus, nur außen etwas rissig, wohl zu alt. Ich habe auch den Anlasser ausgebaut, um sicherzustellen, dass der sich nicht verklemmt hat. Kein Erfolg.
Jetzt suche ich noch nach einem Motor, ist aber nicht einfach. Auf der Autoverwerter-Suchseite wollen sie zwischen 500 und 1400€ plus Fracht für so einen Motor haben. Das ist die etwas verbeulte Karre wohl nicht mehr wert, obwohl Bj 2001, weil ja auch noch Zahnriemen, WAPU, Kupplung etc. dazukommen würden.
Und der Kollege hat nix nix nix drauf.....