05.07.2012, 18:56
mitm Ohmmeter ... auf so 200kOhm-Bereich, die Prüfspitzen jeweils in Kerzen- und Verteilerstecker einschieben bis sie sicheren Kontakt haben und dann die Anzeige beobachten und das Kabel ein wenig bewegen/biegen. Ist anfangs bissel schwierig, nen sicheren Kontakt zu bekommen, aber wenn mans raus hat siehst du, daß die Anzeige so je nach Kabellänge bei 15-40 kOhm liegt und beim Biegen leicht schwankt ... nur grob springen sollte sie nicht oder gar auf 0L (Unterbrechung) gehen .. dann is das Kabel hin.
Das Problem dabei ist, das der Bruch anfangs noch den Funken überträgt, aber die "Fehlstelle" wird dabei immer größer, und irgendwann wirds dann "zufällig" obs durchgeht oder net.
eigentlich müßte aber wenn das Ruckeln da ist auch der Kerzenkabel-nacheinander-Abzieh-Test funzen ... da wo sich der Motorlauf nicht ändert ist der Fehler.
Wenn er sich dabei nicht ändert liegts eher nicht an nem einzelnen Zylinder, sondern an allen ... da wäre dann der Verteiler / Finger sowie das Kabel Zündspule / Verteiler betroffen, oder halt die Einspritzerei / Drosselklappe.
(Beim D7F kann bei positivem Zylindertest natürlich auch das entspr. Einspritzventil die Ursache sein, aber dein C3G hat ja nur ein Zentralventil)
Das Problem dabei ist, das der Bruch anfangs noch den Funken überträgt, aber die "Fehlstelle" wird dabei immer größer, und irgendwann wirds dann "zufällig" obs durchgeht oder net.
eigentlich müßte aber wenn das Ruckeln da ist auch der Kerzenkabel-nacheinander-Abzieh-Test funzen ... da wo sich der Motorlauf nicht ändert ist der Fehler.
Wenn er sich dabei nicht ändert liegts eher nicht an nem einzelnen Zylinder, sondern an allen ... da wäre dann der Verteiler / Finger sowie das Kabel Zündspule / Verteiler betroffen, oder halt die Einspritzerei / Drosselklappe.
(Beim D7F kann bei positivem Zylindertest natürlich auch das entspr. Einspritzventil die Ursache sein, aber dein C3G hat ja nur ein Zentralventil)
tschüss,
Harald_K
Harald_K