13.05.2012, 17:09
(03.05.2012, 16:58)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt kommt der Zeigefinger
Warum in des Teufels Namen fährt man nur mit einem Schlüssel?
Warum habe ich meine WFS gekillt?
Richtig, weil ich den ersten verloren habe und weder bereit war einen Ersatzschlüssel zu kaufen, noch in Gefahr laufen wollte irgendwann mal ganz gelackmeiert dazustehen.
Wie recht Du doch hast

Unser erster Schlüssel hat ja bereits ende letzten Jahres den Geist aufgegeben.
Der zweite nun leider gestern.
Hab meinem Frauchen ja die ganze Zeit gesagt, das ich mal den Wagen brauche, damit ich mich um einen Ersatztransponder kümmern kann, aber sie hatte ja nie Zeit bzw. wollte/konnte auf den Twingel nicht verzichten.
Jetzt steht der kleine erst mal und ich darf morgen beim freundlichen erst mal für viele Teuros einen neuen ordern.
Ich habe mir die Platinen der Schlüssel nach der Anleitung mal angesehn
Klick mich
Wie befürchtet hat auf beiden Platinen die Ferritantenne keinen Durchgang mehr (Widerstand unendlich).
Ich habe darauf hin versucht die Antenne nachzulöten - leider ohne Erfolg.
Die Kontaktplatte der Ferritantenne auf einer Seite (IC-Seite) in beiden Fällen von der Antenne gelöst und damit ist der Draht der Wicklung natürlich gekappt.
Da eh hinüber habe ich die Antenne so vorsichtig wie möglich von der Platine abgelötet. Anschließend habe ich versucht ein Stück Draht möglichst vom Anfang der Wicklung zu entfernen um diese wieder anlöten zu können. Mit viel Fummelei hat das dann auch funktioniert. Der Widerstand zeigt nun 29 Ohm an - toll dachte ich dann sollte es ja wieder gehen - doch zu früh gefreut. Leider will die Wegfahrsperre immer noch nicht ansprechen. Ich vermute nun das die Antenne durch die kürzere Wicklung nun eine andere bzw. falsche Frequenz erzeugt und die Wegfahrsperre dadurch nicht entriegelt.
Schade wenn man die Ferritantenne einzeln bekommen könnte wäre eine Reparatur problemlos und recht einfach möglich. Hat evtl. jemand eine Idee wo man solch ein Bauteil beschaffen kann?
Gruß Patric