26.02.2012, 22:29
Hallo Raini,
danke für dein Statement
Generell lese ich bei Kabeln von:
- Leitungswiderstand
- Kapazität
- Induktivität
Ist mir alles bekannt. Hab die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker hinter mir. Allerdings glaub ich nicht, dass sich das bei hörbaren Frequenzen derartig durchsetzt um es mit dem Ohr wahrzunehmen.
Und schon garnicht bei der Länge...
Außerdem lese ich von dem von dir bereits erwähnten Skin Effekt.
Habe dazu verschiedene Meinungen gelesen. Manche sagen man hört es, andere sagen es ist wenn nur messbar.
Auch diesen kenne ich aus der Informationstechnik. Aber wir reden hier von 20Hz bis 20kHz. Selbst bei hochfrequenten Datenleitungen im MBit Bereich verzichtet man auf größere Querschnitte oder sogar Hohlleiter.
Alles Voodoo
Das mit dem Gewissen ist ne andere Sache, kenn ich aber auch nur zu gut
danke für dein Statement

Generell lese ich bei Kabeln von:
- Leitungswiderstand
- Kapazität
- Induktivität
Ist mir alles bekannt. Hab die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker hinter mir. Allerdings glaub ich nicht, dass sich das bei hörbaren Frequenzen derartig durchsetzt um es mit dem Ohr wahrzunehmen.
Und schon garnicht bei der Länge...
Außerdem lese ich von dem von dir bereits erwähnten Skin Effekt.
Habe dazu verschiedene Meinungen gelesen. Manche sagen man hört es, andere sagen es ist wenn nur messbar.
Auch diesen kenne ich aus der Informationstechnik. Aber wir reden hier von 20Hz bis 20kHz. Selbst bei hochfrequenten Datenleitungen im MBit Bereich verzichtet man auf größere Querschnitte oder sogar Hohlleiter.
Alles Voodoo

Das mit dem Gewissen ist ne andere Sache, kenn ich aber auch nur zu gut