22.01.2012, 11:52
So hier ein Bericht über den Einbau des Lenkrades:
Also am Mittwoch habe ich mir in Bochum für relativ kleines Geld ein gebrauchtes Raid Silberpfeil (32-er) in Glattleder abgeholt. An dem Lenkrad war noch die alte Nabe aus einem 3-er BMW verbaut, hier wird der Airbagschleifring direkt mit der Nabe verschraubt, verwirrte mich schon ein wenig....
Naja, das Lenkrad von der BMW Nabe "befreit" und dann das Lenkrad erstmal gereinigt, sieht wieder gut aus. Dann am Mittwoch im Netz nach einer preiswerten Nabe geschaut und mich dann entschieden, diese direkt bei Raid über die HP zu bestellen, sollte ja schnell gehen!
Im Netz waren zwar preiswertere Nabe zu finden, nur wer weiß wann die Nabe dann den Weg zu mir gefunden hätte. Also auf Raid direkt vertraut.
Bestellung am Donnerstag vormittag direkt über das Netz getätigt und auch prombt die Auftragsbestätigung erhalten. Am Freitag vormittag telefonisch nachgefragt und sofort die GLS Sendungsnummer erhalten, Ware wurde am Donnerstag direkt nach der Bestellung und Zahlung sofort versendet, ein großes Lob an Raid.
Über das Netz die Sendung verfolgt und am Freitag mittag wurde sie dann zugestellt.
Als ich das Paket dann geöffnet habe, die erste "Verwirrung"...
Siehe hier:
![[Bild: twingo-22103914-EyS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-22103914-EyS.jpg)
Es war nicht nur die Nabe im Karton, es war eine "Beschreibung" sowie Utensilien zur Verlängerung des Airbagkabels !!!!!?????
Laut Beschreibung sollte das Airbagkabel verlängert werden, entweder durch löten oder per crimpen, naja....
Am Samstag dann also angefangen das alte Lenkrad auszubauen, Batterie ab, warten, warten, warten....
Das alte Lenkrad hat auch schnell Platz gemacht und dann ging es weiter. Geschaut was nun mit dem Airbagkabel ist; zum Glück ist das Kabel beim Twingo lang genug, kann also ohne Probleme durch die Öffnung in der Nabe und dann zum Airbag geführt werden. Also die Verunsicherung nach öffnen des Karton beseitigt, zum Glück!
Weiter ging es:
Nabe drauf und verschraubt, dann das Lenkrad drauf und auf die Nabe verschraubt. Ich habe erst die Nabe angebracht und dann erst das Lenkrad mit der Nabe verschraubt, weil es sonst wirklich schwer ist das Airbagkabel heile durch die Öffnung der Nabe zu bekommen.
Als dann das Lenkrad endlich drauf war, gepürft ob es richtig fest ist und siehe da, Lenkrad konnt auf der Nabe hin und her gerückt werden, also nicht ganz fest!
Lenkrad wieder von der Nabe getrennt und dann geschaut woran es liegt. Nabe auch wieder runter und dann ist es passiert!
Mir ist der Airbagschleifring im hohen Bogen um die Ohren geflogen....
Zum Glück hatte er sich nur geöffnet und es ist nichts kaputt gegaben!
Also zusätzlich noch die Lenkradverkleidung abgebaut und dann geschaut wie der Schleifring wieder ausgesetzt werden kann.
Das Innenleben des Schleifrings muss man sich wie eine Luftschlange vorstellen, also alles wieder aufgerollt und geschaut wie es paßt. Nach 3 Versuchen und jeder Menge Flüche paßte er dann auch wieder.
Also Nabe wieder drauf, Lenkrad wieder drauf und alle Schrauben (vor allem die Dicke in der Mitte der Nabe) mit richtig Kraft angezogen und ziehe da, Lenkrad fest, so wie es sein sollte.
Auf der Probefahrt dann die nächste Überraschung!
Das Lenkrad stand direkt gerade zur Fahrtrichtung aber die Blinkerrückstellung wollte ihren Dienst nach Rechtskurven nicht mehr verrichten...
Wer schonmal einen Airbagschleifring in der Hand hatte, der weißt, dass dort eine Nase sitzt, welche die Blinkerrückstellung regelt. Diese hatte ich beim Zusammenbau des Schleifrings falsch eingesetzt.
3 Testfahrten später dann endlich alles in Ordnung, ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust mehr, nasse Klamotten weil keine Garage, ohne Frühstück und Laune im Keller...
Naja, die Belohnung könnt ihr hier sehen:
![[Bild: twingo-22105151-Rdg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-22105151-Rdg.jpg)
![[Bild: twingo-22105214-kZP.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-22105214-kZP.jpg)
Also am Mittwoch habe ich mir in Bochum für relativ kleines Geld ein gebrauchtes Raid Silberpfeil (32-er) in Glattleder abgeholt. An dem Lenkrad war noch die alte Nabe aus einem 3-er BMW verbaut, hier wird der Airbagschleifring direkt mit der Nabe verschraubt, verwirrte mich schon ein wenig....
Naja, das Lenkrad von der BMW Nabe "befreit" und dann das Lenkrad erstmal gereinigt, sieht wieder gut aus. Dann am Mittwoch im Netz nach einer preiswerten Nabe geschaut und mich dann entschieden, diese direkt bei Raid über die HP zu bestellen, sollte ja schnell gehen!
Im Netz waren zwar preiswertere Nabe zu finden, nur wer weiß wann die Nabe dann den Weg zu mir gefunden hätte. Also auf Raid direkt vertraut.
Bestellung am Donnerstag vormittag direkt über das Netz getätigt und auch prombt die Auftragsbestätigung erhalten. Am Freitag vormittag telefonisch nachgefragt und sofort die GLS Sendungsnummer erhalten, Ware wurde am Donnerstag direkt nach der Bestellung und Zahlung sofort versendet, ein großes Lob an Raid.
Über das Netz die Sendung verfolgt und am Freitag mittag wurde sie dann zugestellt.
Als ich das Paket dann geöffnet habe, die erste "Verwirrung"...
Siehe hier:
![[Bild: twingo-22103914-EyS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-22103914-EyS.jpg)
Es war nicht nur die Nabe im Karton, es war eine "Beschreibung" sowie Utensilien zur Verlängerung des Airbagkabels !!!!!?????
Laut Beschreibung sollte das Airbagkabel verlängert werden, entweder durch löten oder per crimpen, naja....
Am Samstag dann also angefangen das alte Lenkrad auszubauen, Batterie ab, warten, warten, warten....
Das alte Lenkrad hat auch schnell Platz gemacht und dann ging es weiter. Geschaut was nun mit dem Airbagkabel ist; zum Glück ist das Kabel beim Twingo lang genug, kann also ohne Probleme durch die Öffnung in der Nabe und dann zum Airbag geführt werden. Also die Verunsicherung nach öffnen des Karton beseitigt, zum Glück!
Weiter ging es:
Nabe drauf und verschraubt, dann das Lenkrad drauf und auf die Nabe verschraubt. Ich habe erst die Nabe angebracht und dann erst das Lenkrad mit der Nabe verschraubt, weil es sonst wirklich schwer ist das Airbagkabel heile durch die Öffnung der Nabe zu bekommen.
Als dann das Lenkrad endlich drauf war, gepürft ob es richtig fest ist und siehe da, Lenkrad konnt auf der Nabe hin und her gerückt werden, also nicht ganz fest!
Lenkrad wieder von der Nabe getrennt und dann geschaut woran es liegt. Nabe auch wieder runter und dann ist es passiert!
Mir ist der Airbagschleifring im hohen Bogen um die Ohren geflogen....
Zum Glück hatte er sich nur geöffnet und es ist nichts kaputt gegaben!
Also zusätzlich noch die Lenkradverkleidung abgebaut und dann geschaut wie der Schleifring wieder ausgesetzt werden kann.
Das Innenleben des Schleifrings muss man sich wie eine Luftschlange vorstellen, also alles wieder aufgerollt und geschaut wie es paßt. Nach 3 Versuchen und jeder Menge Flüche paßte er dann auch wieder.
Also Nabe wieder drauf, Lenkrad wieder drauf und alle Schrauben (vor allem die Dicke in der Mitte der Nabe) mit richtig Kraft angezogen und ziehe da, Lenkrad fest, so wie es sein sollte.
Auf der Probefahrt dann die nächste Überraschung!
Das Lenkrad stand direkt gerade zur Fahrtrichtung aber die Blinkerrückstellung wollte ihren Dienst nach Rechtskurven nicht mehr verrichten...
Wer schonmal einen Airbagschleifring in der Hand hatte, der weißt, dass dort eine Nase sitzt, welche die Blinkerrückstellung regelt. Diese hatte ich beim Zusammenbau des Schleifrings falsch eingesetzt.
3 Testfahrten später dann endlich alles in Ordnung, ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust mehr, nasse Klamotten weil keine Garage, ohne Frühstück und Laune im Keller...
Naja, die Belohnung könnt ihr hier sehen:
![[Bild: twingo-22105151-Rdg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-22105151-Rdg.jpg)
![[Bild: twingo-22105214-kZP.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-22105214-kZP.jpg)
![[Bild: twingo-22105243-6n2.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-22105243-6n2.jpg)
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