13.12.2011, 18:13
einfache Lösung:
nimm ein Relais 2xUM
die Spule klemmst du parallel zu einem der ZV-Stellmotore
Die Kabel vom Blinkerschalter zu den rechten bzw. linken Blinklampen mußt du auftrennen:
Kabel zu den linken Blinklampen an COM1
Kabel vom Blinkerschalter links an NC1
Kabel zu den rechten Blinklampen an COM2
Kabel vom Blinkerschalter rechts an NC2
NO1 und NO2 kommen an Dauerplus (natürlich über ne Sicherung)
Funktion:
Immer wenn der Schließmotor betätigt wird, schaltet das Relais die Blinklampen vom Auto-Blinksystem weg an Dauerplus, d.h. solange die Motore laufen leuchten deine Blinker.
Die getrennten Kontakte sind halt dafür daß du die linken und rechten Blinker getrennt schalten mußt.
ich geb ja zu, du siehst nicht ob auf oder zu, aber es funzt, ist recht einfach einzubauen und kostet .. naja, nen Relais liegt so zwischen 1 und 5 Euro ...
nimm ein Relais 2xUM
die Spule klemmst du parallel zu einem der ZV-Stellmotore
Die Kabel vom Blinkerschalter zu den rechten bzw. linken Blinklampen mußt du auftrennen:
Kabel zu den linken Blinklampen an COM1
Kabel vom Blinkerschalter links an NC1
Kabel zu den rechten Blinklampen an COM2
Kabel vom Blinkerschalter rechts an NC2
NO1 und NO2 kommen an Dauerplus (natürlich über ne Sicherung)
Funktion:
Immer wenn der Schließmotor betätigt wird, schaltet das Relais die Blinklampen vom Auto-Blinksystem weg an Dauerplus, d.h. solange die Motore laufen leuchten deine Blinker.
Die getrennten Kontakte sind halt dafür daß du die linken und rechten Blinker getrennt schalten mußt.
ich geb ja zu, du siehst nicht ob auf oder zu, aber es funzt, ist recht einfach einzubauen und kostet .. naja, nen Relais liegt so zwischen 1 und 5 Euro ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K