12.09.2011, 23:42
(12.09.2011, 17:49)TTT schrieb: glückwunsch zum neuen!
wie fahren sich denn die "98PS"? sind die mit dem K7M vergleichbar oder wie isses im allgemeinen?
und zum mitzählen: der wievielte ists denn nun? der fünfte
Der wievielte inwiefern? Im Moment reichen zwei Hände nicht, um die Briefe zu zählen

Also...
Ich bin ja heute auch zum ersten Mal einen Kompressor-Twingo gefahren. Kurz gesagt: zunächst war ich ernüchtert. "Da merk ich aber keinen großen Unterschied", dachte ich mir. Aber ich bin einfach momentan zu sehr an die Turbos gewöhnt, die halt irgendwann aber dann richtig Pfeffer geben. Beim Kompressor ist das natürlich nicht so. Da steigt quasi mit der Drehzahl dann auch die Leistung.
Pflicht bei der Geschichte ist definitiv der Drehzahlmesser. Auf den hab ich nämlich irgendwann geschaut und gemerkt: "da geht ja noch einiges", und dann merkte man, was da an bums hinter steckt

Ich denke aber, dass ein K7M da schon heftiger zu Werke geht bzw. da merkt man den Schub einfach deutlicher. Nichts desto trotz ist so ein Kompressormotor wirklich etwas sehr feines und ein schönes Spielzeug


Hier für alle Statistiker noch ein paar Daten zum Fahrzeug.
Motor: 1239ccm C3G mit Albrex Kompressor -> ergibt 98 PS bei 0,5 Bar Ladedruck.
Reifen / Fahrwerk: FK Gewindefahrwerk mit Borbet T in 8x14. Vorne 195/45 R14, hinten 215/40 R14
Auspuff: laut Fzg-Schein Vector Duplex Auspuff. Ich kenne von Vector aber nur den Schrägrohrauspuff.
Karosserie: Motorhaube gecleant mit bösem Blick und geschlossener Frischluftzufuhr. Heckklappe mit anlaminiertem Heckflügel, komlett gecleant. Seitenblinker entfernt, Kotis vorne gezogen, Türen bis auf Schlösser clean, Seitenteil clean (untere Sicke). Schürzen komplett gecleant.
Innenraum: Recaro Gestühl (älteres Semester aber echt bequem!). Diverse Carhifi die für mich als Laien grauenvoll abgestimmt ist

Insgesamt echt ne coole Kiste. Hier und da hat er ein paar Blessuren, da er ganzjährig, also auch im Winter genutzt wurde. So wirft die Haube ein paar Blasen etc. Alles nichts ultrawildes, TÜV hat er ja auch frisch bekommen, sprich: Karosse selbst ist gut in Schuss.
Achso: naja, also ich denke nicht das der Motor von Elia direkt verbaut wurde. Der Wagen war schon umlackiert als der Motor dann irgendwann dazu kam. Das sieht man an der Luftwanne für den Innenraum. Normal wird hier ausgeschnitten und mit einer GFK-Hutze alles versclossen - hier wurde nur mit einem Hammer für Platz gesorgt

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo
1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein 
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo
Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung 
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo
schwarz, breit, stark / R.I.P. 
PU - Lisa`s Schönwettertwingo
1.6 8V K7M & bling, bling 
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo
brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei 
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo
vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert 
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo
Kompressormotor und vieles mehr 
Kermit - sollte ein PickUp werden
war hinterher fast ein Cabrio 
Flippi - das Chamäleon
leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo


Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo


Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo


PU - Lisa`s Schönwettertwingo


Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo


Bärchenmobil - ein Übergangstwingo


der Professor - ein weiterer Übergangstwingo


Kermit - sollte ein PickUp werden


Flippi - das Chamäleon

