Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischendurch-Twingo: Prof. Kompressor - bald ready 4 sale!
#18
(12.09.2011, 17:49)TTT schrieb: glückwunsch zum neuen!
wie fahren sich denn die "98PS"? sind die mit dem K7M vergleichbar oder wie isses im allgemeinen?
und zum mitzählen: der wievielte ists denn nun? der fünfteWink

Der wievielte inwiefern? Im Moment reichen zwei Hände nicht, um die Briefe zu zählen Wink

Also...

Ich bin ja heute auch zum ersten Mal einen Kompressor-Twingo gefahren. Kurz gesagt: zunächst war ich ernüchtert. "Da merk ich aber keinen großen Unterschied", dachte ich mir. Aber ich bin einfach momentan zu sehr an die Turbos gewöhnt, die halt irgendwann aber dann richtig Pfeffer geben. Beim Kompressor ist das natürlich nicht so. Da steigt quasi mit der Drehzahl dann auch die Leistung.

Pflicht bei der Geschichte ist definitiv der Drehzahlmesser. Auf den hab ich nämlich irgendwann geschaut und gemerkt: "da geht ja noch einiges", und dann merkte man, was da an bums hinter steckt Wink Es macht schon wirklich Laune, das kann man nicht anders sagen.

Ich denke aber, dass ein K7M da schon heftiger zu Werke geht bzw. da merkt man den Schub einfach deutlicher. Nichts desto trotz ist so ein Kompressormotor wirklich etwas sehr feines und ein schönes Spielzeug Smile Im direkten Vergleich K7M zum Kompressor weiss ich ehrlich gesagt nicht, wer effektiv mehr reißt. Dafür fahren die Motoren sich zu unterschiedlich. Wird man dann irgendwann mal sehen Very Happy

Hier für alle Statistiker noch ein paar Daten zum Fahrzeug.

Motor: 1239ccm C3G mit Albrex Kompressor -> ergibt 98 PS bei 0,5 Bar Ladedruck.
Reifen / Fahrwerk: FK Gewindefahrwerk mit Borbet T in 8x14. Vorne 195/45 R14, hinten 215/40 R14
Auspuff: laut Fzg-Schein Vector Duplex Auspuff. Ich kenne von Vector aber nur den Schrägrohrauspuff.
Karosserie: Motorhaube gecleant mit bösem Blick und geschlossener Frischluftzufuhr. Heckklappe mit anlaminiertem Heckflügel, komlett gecleant. Seitenblinker entfernt, Kotis vorne gezogen, Türen bis auf Schlösser clean, Seitenteil clean (untere Sicke). Schürzen komplett gecleant.
Innenraum: Recaro Gestühl (älteres Semester aber echt bequem!). Diverse Carhifi die für mich als Laien grauenvoll abgestimmt ist Wink

Insgesamt echt ne coole Kiste. Hier und da hat er ein paar Blessuren, da er ganzjährig, also auch im Winter genutzt wurde. So wirft die Haube ein paar Blasen etc. Alles nichts ultrawildes, TÜV hat er ja auch frisch bekommen, sprich: Karosse selbst ist gut in Schuss.

Achso: naja, also ich denke nicht das der Motor von Elia direkt verbaut wurde. Der Wagen war schon umlackiert als der Motor dann irgendwann dazu kam. Das sieht man an der Luftwanne für den Innenraum. Normal wird hier ausgeschnitten und mit einer GFK-Hutze alles versclossen - hier wurde nur mit einem Hammer für Platz gesorgt Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwischendurch-Twingo: Prof. Kompressor - von Chris - TFNRW - 12.09.2011, 23:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! TTT 1.171 1.098.203 11.09.2021, 17:10
Letzter Beitrag: forrestfrau
  Mein T1 Kompressor weber83 227 264.872 27.09.2020, 09:28
Letzter Beitrag: Blacksurfer
ZZTwingo1 Mein Noch C3G bald K7M Dark-Twingo 22 20.937 12.11.2015, 12:17
Letzter Beitrag: Dark-Twingo
ZZTwingo1 "Schwarzfahren" goes on, Ready for Stage II planlos69 173 122.820 04.11.2012, 20:41
Letzter Beitrag: planlos69
  Twingo Elite ´97 ...::: bald ab zu geben :::... beezrecords 46 45.542 21.03.2010, 03:03
Letzter Beitrag: twingoalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste