02.09.2011, 06:01
Ähm evtl. darf ich mich da mal einbringen und etwas dazu schreiben was evtl. den einen oder anderen ein wenig ärgern wird.
Benzin sowohl als auch Dieselmaschinen sind einer kleinen Kur würdig, sicher ist auch das ein Turbomotor (dabei spielt es aber keine Rolle ob Diesel oder Diesel) sehr viel mehr Potenzial für Leistungszuwachs besitzt als ein Sauger.
Nehmen wir mal einen Opel Motor 2.2 Liter Sauger.
Dieser Motor ist im geschippten zustand ein völlig anderes Motörchen als zuvor..... sei es verbrauch.... sei es ANSPRECHVERHALTEN..... und andere kleine Eigenschaften die sich durch ein Chippen verbessern können.... Man sollte aber auf der Rolle gewesen sein und diese sollte nicht in irgendeiner Scheune stehen. sprich Tuner ist nicht gleich Tuner.... Bei dem RS würde ich momentan noch nichts machen. Für eine Leistungskur bei diesem kleinen tüt würde ich auch vorerst nicht ganz sicher sagen können was ich da machen würde aber aus eigener Erfahrung würde ich z.B. einen Stephan Klasen fragen ob er sich mit dem Kleinen mal beschäftigen würde....
Bei einem RS müsste als erstes ein Kat / Vorkatersatz her. Dann sollte man einen ESD nach möglichkeit selbst gebaut werde um den Schalldruck im Griff zu haben.
Einen GROßEN Luffi und die Wege für Frischluft optimieren.
Aber ob und wieviel dann bei einem 1.6 Sauger von Renault entstehen :::::::: keine Ahnung...
Mein Problem wäre sicher jemanden zu finder der nicht einen oder zwei Motore diesen Typs gechippt hat, sondern einen der sich damit sehr genau auskennt, und immer auf die richtigen Parameter achtet.... das muss nicht PS oder NM sein.....
Spreche da aus Erfahrung
der RS müsste lader haben
p.s. Clio RS
POLO GTI
sind nicht schneller als ein serien RS cup
geradeaus evtl. aber wo ein wenig handling gefragt ist macht sich der Twingo denke ich einen guten Namen.
Zumindest war das der Grund diesen Kleinstwagen überhaupt zu kaufen.
Benzin sowohl als auch Dieselmaschinen sind einer kleinen Kur würdig, sicher ist auch das ein Turbomotor (dabei spielt es aber keine Rolle ob Diesel oder Diesel) sehr viel mehr Potenzial für Leistungszuwachs besitzt als ein Sauger.
Nehmen wir mal einen Opel Motor 2.2 Liter Sauger.
Dieser Motor ist im geschippten zustand ein völlig anderes Motörchen als zuvor..... sei es verbrauch.... sei es ANSPRECHVERHALTEN..... und andere kleine Eigenschaften die sich durch ein Chippen verbessern können.... Man sollte aber auf der Rolle gewesen sein und diese sollte nicht in irgendeiner Scheune stehen. sprich Tuner ist nicht gleich Tuner.... Bei dem RS würde ich momentan noch nichts machen. Für eine Leistungskur bei diesem kleinen tüt würde ich auch vorerst nicht ganz sicher sagen können was ich da machen würde aber aus eigener Erfahrung würde ich z.B. einen Stephan Klasen fragen ob er sich mit dem Kleinen mal beschäftigen würde....
Bei einem RS müsste als erstes ein Kat / Vorkatersatz her. Dann sollte man einen ESD nach möglichkeit selbst gebaut werde um den Schalldruck im Griff zu haben.
Einen GROßEN Luffi und die Wege für Frischluft optimieren.
Aber ob und wieviel dann bei einem 1.6 Sauger von Renault entstehen :::::::: keine Ahnung...
Mein Problem wäre sicher jemanden zu finder der nicht einen oder zwei Motore diesen Typs gechippt hat, sondern einen der sich damit sehr genau auskennt, und immer auf die richtigen Parameter achtet.... das muss nicht PS oder NM sein.....
Spreche da aus Erfahrung
der RS müsste lader haben
p.s. Clio RS
POLO GTI
sind nicht schneller als ein serien RS cup
geradeaus evtl. aber wo ein wenig handling gefragt ist macht sich der Twingo denke ich einen guten Namen.
Zumindest war das der Grund diesen Kleinstwagen überhaupt zu kaufen.