05.08.2011, 16:17
also für fehlende Kompression gibts im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1. Kolbenringe defekt
2. Ventilspiel zu klein / Ventilfeder gebrochen
3. Kolben defekt
4. Ventil undicht
5. Zylinderkopfdichtung defekt
Möglichkeit1: nen Löffel Motoröl durchs Kerzenloch einfüllen, Kompressionstest wiederholen - wenns besser wird sinds die Kolbenringe
Möglichkeit 2 kannste mal austesten, dazu muß nur der Ventildeckel runter und du guckst ob die Ventile vom 2ten Zylinder überhaupt Ventilspiel haben ..
Wenn du da nicht fündig wirst gehts wohl nur mit Kopf runter weiter ... (Möglichkeiten 3/4/5)
Zum Kopf planen: ist eigentlich nur nötig, wenn du längere Zeit mit defekter Kopfdichtung rumfährst - dann brennt sich in die Block- oder Kopffläche so ne Art Riefe rein ... die muß weg.
Achja - defekte Kopfdichtung kann sein:
Brennraum-Wasser, Brennraum/Umgebung und Brennraum/Brennraum ... je nachdem ...
theoretisch gäbe es auch noch Brennraum-Motoröl und Motoröl-Wasser, aber dazu muß man wissen wo die Ölkanäle liegen im Block ...
1. Kolbenringe defekt
2. Ventilspiel zu klein / Ventilfeder gebrochen
3. Kolben defekt
4. Ventil undicht
5. Zylinderkopfdichtung defekt
Möglichkeit1: nen Löffel Motoröl durchs Kerzenloch einfüllen, Kompressionstest wiederholen - wenns besser wird sinds die Kolbenringe
Möglichkeit 2 kannste mal austesten, dazu muß nur der Ventildeckel runter und du guckst ob die Ventile vom 2ten Zylinder überhaupt Ventilspiel haben ..
Wenn du da nicht fündig wirst gehts wohl nur mit Kopf runter weiter ... (Möglichkeiten 3/4/5)
Zum Kopf planen: ist eigentlich nur nötig, wenn du längere Zeit mit defekter Kopfdichtung rumfährst - dann brennt sich in die Block- oder Kopffläche so ne Art Riefe rein ... die muß weg.
Achja - defekte Kopfdichtung kann sein:
Brennraum-Wasser, Brennraum/Umgebung und Brennraum/Brennraum ... je nachdem ...
theoretisch gäbe es auch noch Brennraum-Motoröl und Motoröl-Wasser, aber dazu muß man wissen wo die Ölkanäle liegen im Block ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K