20.03.2011, 22:06
also das letzte Bild sagt dann:
0,5A - das ist recht heftig.
macht in 12h runde 6Ah, also 1/6 der 36Ah-Batteriekapazität (falls du nicht ne größere drinhast - in meinem ist z.B ne 50Ah drin)
wenn du täglich fährst, dann kann das ne ganze Zeit funktionieren - aber wenn du dein Auto mal 3 Tage stehen läßt (24h*0,5A*3 = 36Ah) ist die Batterie leer.
messen müßtest du mit der roten Leitung am Batterie-Pluspol und der schwarzen Leitung an allen Kabeln zusammengefaßt - keine Ahnung was im Twingo wo auf Dauerplus liegt. (Das dicke geht zum Anlasser, aber dort könnte auch noch was untergeklemmt sein)
Wenn du dann wissen willst, wer den Strom zieht - nach und nach die Verbraucher abklemmen - erstmal die neu verbauten (Radio/Interface).
Das "Zahlenspiel" im kleineren Meßbereich kommt halt daher, daß irgendwelche Verbraucher nicht konstant Strom ziehen, diese Art Meßgeräte mißt ca. 7mal pro Sekunde.
0,5A - das ist recht heftig.
macht in 12h runde 6Ah, also 1/6 der 36Ah-Batteriekapazität (falls du nicht ne größere drinhast - in meinem ist z.B ne 50Ah drin)
wenn du täglich fährst, dann kann das ne ganze Zeit funktionieren - aber wenn du dein Auto mal 3 Tage stehen läßt (24h*0,5A*3 = 36Ah) ist die Batterie leer.
messen müßtest du mit der roten Leitung am Batterie-Pluspol und der schwarzen Leitung an allen Kabeln zusammengefaßt - keine Ahnung was im Twingo wo auf Dauerplus liegt. (Das dicke geht zum Anlasser, aber dort könnte auch noch was untergeklemmt sein)
Wenn du dann wissen willst, wer den Strom zieht - nach und nach die Verbraucher abklemmen - erstmal die neu verbauten (Radio/Interface).
Das "Zahlenspiel" im kleineren Meßbereich kommt halt daher, daß irgendwelche Verbraucher nicht konstant Strom ziehen, diese Art Meßgeräte mißt ca. 7mal pro Sekunde.
tschüss,
Harald_K
Harald_K