20.03.2011, 20:25
@ Moejoe:
Du musst die rote Messspitze eine Buchse weiter unten einstecken und den Messbereich auf 200mA umstellen.
Also die Messung war falsch.
Auch weil ein Wert von 5mA Ruhestrom selbst beim Twingo nicht sein kann. Mein Ruhestrom liegt bei ca. 50mA aufgrund vieler elektrischer Verbraucher.
D.h. wenn du bis 10A messen willst, dann nimmst du die obere Buchse mit dem 10A DCA-Bereich, wenn du weniger messen willst eine der vier oberen Einstellungen (DCA) und den mittleren Anschluss.
@Harald
Dass ein Anlasser schlecht über die Lichtmaschine anspringt sollte wohl klar sein.
Das ist auch nicht richtig, dass die Größe der Batterie [in Ah] was mit dem Anlasser zu tun hat.
Das interessiert den Anlasser überhaupt nicht. Der will kurzzeitig nen hohen Strom, deshalb ist der Kurzschlusstrom der Batterie wichtiger (ein Maß wie schnell die Batterie wieviel Stromstärke abgibt).
Der größte Verbraucher fehlt auch in deiner Auflistung - wie ich geschrieben habe ich das die Zündanlage (Zündkerzen).
Du musst die rote Messspitze eine Buchse weiter unten einstecken und den Messbereich auf 200mA umstellen.
Also die Messung war falsch.
Auch weil ein Wert von 5mA Ruhestrom selbst beim Twingo nicht sein kann. Mein Ruhestrom liegt bei ca. 50mA aufgrund vieler elektrischer Verbraucher.
D.h. wenn du bis 10A messen willst, dann nimmst du die obere Buchse mit dem 10A DCA-Bereich, wenn du weniger messen willst eine der vier oberen Einstellungen (DCA) und den mittleren Anschluss.
@Harald
Dass ein Anlasser schlecht über die Lichtmaschine anspringt sollte wohl klar sein.

Das ist auch nicht richtig, dass die Größe der Batterie [in Ah] was mit dem Anlasser zu tun hat.
Das interessiert den Anlasser überhaupt nicht. Der will kurzzeitig nen hohen Strom, deshalb ist der Kurzschlusstrom der Batterie wichtiger (ein Maß wie schnell die Batterie wieviel Stromstärke abgibt).
Der größte Verbraucher fehlt auch in deiner Auflistung - wie ich geschrieben habe ich das die Zündanlage (Zündkerzen).