20.03.2011, 15:21
(20.03.2011, 11:49)Moejoe schrieb: 1. Wie messe ich den Ladestrom?
Wo muss ich was dranstecken? Welche Volt,Amperebereiche einstellen?
2. Was muss ich beim Ruhestrom beachten, du sagst dazwischen klemmen. Geht das vlt. etwas genauer?
3. Ruhespannung? Also Batterie komplett abtrennen. Multimeter anschließen (plus an plus, minus an minus und Volt einstellen?)
Der Ladezustand der Batterie ist erst mal egal.
Zum Messen:
1. Wichtig: Du musst die Ladespannung messen - nicht den Strom. Den Ladestrom zu messen ist mit einem Multimeter nicht möglich!
Das Messen ist genau das gleiche wie Punkt 3 nur mit angeschlossener Batterie und bei laufendem Motor. D.h. Multimeter auf Messbereich 20 V einstellen; rot an rot und schwarz an schwarz.
2.
Pluspol der Batterie abklemmen. Multimeter auf Messbereich 10 A schalten.
Schwarze Messpitze des Multimeter an den roten Pol der Batterie; rote Messspitze des Multimeter an das Stromkabel vom Twingo. Du splittest somit den Stromkreis auf.
3. Hast du richtig erkannt (alles richtig beschrieben).
(20.03.2011, 12:55)Harald_K schrieb: und wenn deine Lichtmaschine ständig 75A liefern würde, möchte ich deine Batterie nicht sein ....
Und warum nicht?
Weißt du wieviel Strom die Zündanlage bei laufenden Motor bzw. beim Starten der Anlasser benötigt (Tip: Beim K7M Motor musste ich ne 300 A-Sicherung verbauen).
ES ist ja nicht so, dass wenn vorne 75A eingespeißt werden an der Batterie auch 75A ankommen.
Da gibt es noch Zündanlage, Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Tacho etc. die dauerhaft am Laufen sind und Strom abnehmen; mal ganz von Beleuchtungseinrichtungen (Licht), Scheibenwischer, Lüfter usw. abgesehen.