22.02.2011, 22:55
Hallo Doncrawallo,
um Dich zu beruhigen: Ich glaube nicht, dass das Getriebe kaputtikowski ist ...
Die Synchronisation wird nicht mehr so dolle sein - aber damit kann man leben. Obwohl das auf die Dauer nicht besser wird ...
Wieviele km hat das Getriebe denn schon runter?
Und wenn Du die Angewohnheit hast, ständig von 30 oder 20 km/h in den 1. Gang zu schalten ...
Versuche doch mal, wie bei einem unsynchronisierten Getriebe zu schalten:
1. Kupplung treten und Schalthebel in Leerlaufstellung
2. Kupplung loslassen
3. Ein wohldosierter Gasstoß - dazu gleich mehr ...
4. Kupplung treten und 1. Gang einlegen
Zu dem Gasstoß:
Ob viel oder wenig Gas, hängt von der Drehzahldifferenz der Getriebewellen ab:
Je höher Deine Geschwindigt ist, desto mehr Gas musst Du geben - und umgekehrt.
Das musst Du einfach ausprobieren - ich kann schließlich schlecht beschreiben, wieviel Gas Du geben musst ...
Und ich garantiere Dir: Bei den ersten Versuchen wird das mit Sicherheit nicht klappen ...
Aber wenn Du das mal raushast, funktioniert die Schalterei wunderbar.
Einfacher wäre natürlich, Du würdest Deiner Gewohnheit abschwören und den 1. Gang nur noch im Stand einlegen.
Aber das ist so eine Sache mit den lieben Gewohnheiten ...
Gruss
Klaus
um Dich zu beruhigen: Ich glaube nicht, dass das Getriebe kaputtikowski ist ...
Die Synchronisation wird nicht mehr so dolle sein - aber damit kann man leben. Obwohl das auf die Dauer nicht besser wird ...

Wieviele km hat das Getriebe denn schon runter?
Und wenn Du die Angewohnheit hast, ständig von 30 oder 20 km/h in den 1. Gang zu schalten ...

Versuche doch mal, wie bei einem unsynchronisierten Getriebe zu schalten:
1. Kupplung treten und Schalthebel in Leerlaufstellung
2. Kupplung loslassen
3. Ein wohldosierter Gasstoß - dazu gleich mehr ...
4. Kupplung treten und 1. Gang einlegen
Zu dem Gasstoß:
Ob viel oder wenig Gas, hängt von der Drehzahldifferenz der Getriebewellen ab:
Je höher Deine Geschwindigt ist, desto mehr Gas musst Du geben - und umgekehrt.
Das musst Du einfach ausprobieren - ich kann schließlich schlecht beschreiben, wieviel Gas Du geben musst ...

Und ich garantiere Dir: Bei den ersten Versuchen wird das mit Sicherheit nicht klappen ...

Aber wenn Du das mal raushast, funktioniert die Schalterei wunderbar.
Einfacher wäre natürlich, Du würdest Deiner Gewohnheit abschwören und den 1. Gang nur noch im Stand einlegen.
Aber das ist so eine Sache mit den lieben Gewohnheiten ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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