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Zahnriemen gerissen.... :-(
#38
(22.12.2010, 10:51)Raini -TFNRW- schrieb: hallo,

was wir denn nun mit dem motor gemacht, nur schnell kopf tauschen - neuer Zahnriemen und wapu rein?
oder bauste den "alten" "neu gekauften" motor direkt ein? bedenke bitte, das dort auch der Zahnriemen und wapu gemacht werden sollte - sonst stehste in ne halbem jahr mit etwas pech wieder da mit gerissenem zahnriemen...



@ christian: Wo liegt das problem, beim ventile einschleifen?

hier in der gegend die kfz werkstätten machen soetwas sehr häufig, es ist hier garkein problem jemanden zu bekommen der das für passendes geld macht.

hast du schonmal einen ventil rohling in den händen gehabt?
da schleißst du lange mit schleifpaste, da ist fräsen angesagt


Mein kopf wurde damals von einem pensioniertem Renault gelernten kfz meister gemacht, der das privat "nochmal" nebenher macht.
Der kopf war danach technisch nicht nur 1 a sondern auch blitzeblank sauber.
Abgedrückt haben wird er den wohl nicht, ich wüsste nicht wie..

dann kannst du den von dir gezahlten preis aber nicht als
grundlage für eine kostenschätzung nehmen, auf dem freien markt ist dein
preis einfach unrealistisch...


Das die ventil ein und auslässe schaden nehmen bei einem zahnriemenriss, ist möglich, aber nicht zwingend.

das kann man auch meist mit dem bloßen auge nicht sehen,
dafür gibt es aber passende werkzeuge, das kostet dann geld! natürlich kann
man bei so einem motor einfach mal "auf glück" machen, oft hält das dann auch,
ich habe aber schon ganz andere sachen erlebt...

was meinst du mit ventil ein und auslässe?



Und die mickrigen ecken in den kolben erkennt man nichtmal mehr auf den bildern, die ich damals von meinem Motor gemacht habe. (siehe auch bebilderte Anleitungen hier im Forum)

da gebe ich dir recht. warte auf das bild von der lagerschale...

Den lezten Zahnriemenriss geschädigten Motor habe ich nichtmal zum planen gegeben, der war noch schnurgerade - allerdings durfte ich die ventile alle rausreissen, weil direkt 2 ventile den schaft so beschädigt hatten, das da nach geplant werden musste.

jetzt verstehe ich garnichts mehr, was kann denn an einem
ventilschaft geplant werden? son schaft ist eine buchse, wo soll die plangeschliffen
werden? falls ein schaft/führung defekt ist, muss die ausgetauscht werden.
die teile werden in stickstoff gehalten, schrumpfen und werden dann in den kopf
gesteckt und erwärmt...


Da hat dann der Onkel von meinem besten Kumpel gemacht - der besizt eine CNC fräserei, hat mir für 2 Kisten Diebels alle ein und auslässe aufs maximum ausgedreht und die ventile so genau eingeschliffen, das sie mit dem brennraum eine plane fläche ergaben (wenn die dinger denn gerade gewesen wären) (verholen in Viersen)

Auch bei dem motor gabs "anknock spuren" der Ventile auf den Kolben - sicher, KÖNNEN die schäden nehmen, aber der fall ist so unwarscheinlich..

und das pleuel und die lagerschalen...

Wenn sowieso ventile krumm sind, was immer der fall ist, würd ich eh einmal alle tauschen und neu einschleifen.

Was glaubst du, wie das in der Formel 1 läuft? Motoren mit motorschäden werden geprüft auf andere schäden, und grund neu aufgebaut - die laufen zuverlässiger, als komplett neue motoren - und die haben da trotz 4 zylindern mehr deutlich heftigere ansprüche...

ich glaube in der formel 1 macht es auch der onkel von dem einem, oder pensionierte
meister. die schwester von einem der boxenbunnys ist röntgenassistentin, die nimmt
die meisten motorenteile mit und röntgt auf der arbeit...

mehr zylinder, kleinere kolben, viel weniger gewicht im kurbeltrieb, hochfeste materialien, usw.

ich habe nichts dagegen, wenn ein beschädigter motor komplett neu aufgebaut wird! aber nur
mal eben kopf runter, neue dichtung, festschrauben, ist eben nicht komplett. da gehören z.b. auch
neu schaftdichtungen und simmerringe rein, die hat hier noch keiner erwähnt...
und noch viele weitere dinge, um von einem "neuaufbau" sprechen zu können
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RE: Zahnriemen gerissen.... :-( - von Giftzwerg - 18.12.2010, 20:27
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