22.12.2010, 10:51
hallo,
was wir denn nun mit dem motor gemacht, nur schnell kopf tauschen - neuer Zahnriemen und wapu rein?
oder bauste den "alten" "neu gekauften" motor direkt ein? bedenke bitte, das dort auch der Zahnriemen und wapu gemacht werden sollte - sonst stehste in ne halbem jahr mit etwas pech wieder da mit gerissenem zahnriemen...
@ christian: Wo liegt das problem, beim ventile einschleifen?
hier in der gegend die kfz werkstätten machen soetwas sehr häufig, es ist hier garkein problem jemanden zu bekommen der das für passendes geld macht.
Mein kopf wurde damals von einem pensioniertem Renault gelernten kfz meister gemacht, der das privat "nochmal" nebenher macht.
Der kopf war danach technisch nicht nur 1 a sondern auch blitzeblank sauber.
Abgedrückt haben wird er den wohl nicht, ich wüsste nicht wie..
Das die ventil ein und auslässe schaden nehmen bei einem zahnriemenriss, ist möglich, aber nicht zwingend.
Und die mickrigen ecken in den kolben erkennt man nichtmal mehr auf den bildern, die ich damals von meinem Motor gemacht habe. (siehe auch bebilderte Anleitungen hier im Forum)
Den lezten Zahnriemenriss geschädigten Motor habe ich nichtmal zum planen gegeben, der war noch schnurgerade - allerdings durfte ich die ventile alle rausreissen, weil direkt 2 ventile den schaft so beschädigt hatten, das da nach geplant werden musste.
Da hat dann der Onkel von meinem besten Kumpel gemacht - der besizt eine CNC fräserei, hat mir für 2 Kisten Diebels alle ein und auslässe aufs maximum ausgedreht und die ventile so genau eingeschliffen, das sie mit dem brennraum eine plane fläche ergaben (wenn die dinger denn gerade gewesen wären) (verholen in Viersen)
Auch bei dem motor gabs "anknock spuren" der Ventile auf den Kolben - sicher, KÖNNEN die schäden nehmen, aber der fall ist so unwarscheinlich..
Wenn sowieso ventile krumm sind, was immer der fall ist, würd ich eh einmal alle tauschen und neu einschleifen.
Was glaubst du, wie das in der Formel 1 läuft? Motoren mit motorschäden werden geprüft auf andere schäden, und grund neu aufgebaut - die laufen zuverlässiger, als komplett neue motoren - und die haben da trotz 4 zylindern mehr deutlich heftigere ansprüche...
was wir denn nun mit dem motor gemacht, nur schnell kopf tauschen - neuer Zahnriemen und wapu rein?
oder bauste den "alten" "neu gekauften" motor direkt ein? bedenke bitte, das dort auch der Zahnriemen und wapu gemacht werden sollte - sonst stehste in ne halbem jahr mit etwas pech wieder da mit gerissenem zahnriemen...
@ christian: Wo liegt das problem, beim ventile einschleifen?
hier in der gegend die kfz werkstätten machen soetwas sehr häufig, es ist hier garkein problem jemanden zu bekommen der das für passendes geld macht.
Mein kopf wurde damals von einem pensioniertem Renault gelernten kfz meister gemacht, der das privat "nochmal" nebenher macht.
Der kopf war danach technisch nicht nur 1 a sondern auch blitzeblank sauber.
Abgedrückt haben wird er den wohl nicht, ich wüsste nicht wie..
Das die ventil ein und auslässe schaden nehmen bei einem zahnriemenriss, ist möglich, aber nicht zwingend.
Und die mickrigen ecken in den kolben erkennt man nichtmal mehr auf den bildern, die ich damals von meinem Motor gemacht habe. (siehe auch bebilderte Anleitungen hier im Forum)
Den lezten Zahnriemenriss geschädigten Motor habe ich nichtmal zum planen gegeben, der war noch schnurgerade - allerdings durfte ich die ventile alle rausreissen, weil direkt 2 ventile den schaft so beschädigt hatten, das da nach geplant werden musste.
Da hat dann der Onkel von meinem besten Kumpel gemacht - der besizt eine CNC fräserei, hat mir für 2 Kisten Diebels alle ein und auslässe aufs maximum ausgedreht und die ventile so genau eingeschliffen, das sie mit dem brennraum eine plane fläche ergaben (wenn die dinger denn gerade gewesen wären) (verholen in Viersen)
Auch bei dem motor gabs "anknock spuren" der Ventile auf den Kolben - sicher, KÖNNEN die schäden nehmen, aber der fall ist so unwarscheinlich..
Wenn sowieso ventile krumm sind, was immer der fall ist, würd ich eh einmal alle tauschen und neu einschleifen.
Was glaubst du, wie das in der Formel 1 läuft? Motoren mit motorschäden werden geprüft auf andere schäden, und grund neu aufgebaut - die laufen zuverlässiger, als komplett neue motoren - und die haben da trotz 4 zylindern mehr deutlich heftigere ansprüche...
- SQ - only Dreams r nice`r