26.08.2010, 21:43
Irgendwie habe ich keinen Bock zum Zeichnen.
Das machst Du jetz mal
Die Nachrüst ZVs haben wie die originalen je zwei Relais für die Stellmotore.
Diese Relais haben jeweils einen Umschaltkontakt, auch Wechsler genannt.
Der Kontakt, der zwischen den zwei anderen wechselt, nennen wir mal Ausgang.
In Ruhe liegt der am Ruhekontakt, bei gezogenem Relais am Arbeitskontakt.
Klar?
In der originalen (IR) ZV gehen die zwei Ausgänge auf die ZV Motore, einfach.
Die Ruhekontakte liegen beide an Masse, auch einfach.
Die Arbeitskontakte beide an Plus, ebenfalls einfach.
Zieht jetzt das eine Relais, ist eine Motorleitung Plus die andere Minus, die Motor laufen in eine Richtung.
Zieht das andere Relais, ist die andere Motorleitung Plus und die eine Minus, die Motor laufen in die andere Richtung.
Jetzt kommt die Nachrüst ZV dazu.
Die Motorleitungen werden von der original ZV abgetrennt.
Die Ausgänge der IR ZV kommen auf je einen der Ruhekontakte der Nachrüst ZV.
Die Arbeitskontakte werden wie in der original ZV auf Dauerplus gelegt.
Die Ausgänge der Nachrüst ZV gehen jetzt an die Motore.
Alles klar?
Bitte zeichnen.
Ich sage dann ob's stimmt.
Das machst Du jetz mal

Die Nachrüst ZVs haben wie die originalen je zwei Relais für die Stellmotore.
Diese Relais haben jeweils einen Umschaltkontakt, auch Wechsler genannt.
Der Kontakt, der zwischen den zwei anderen wechselt, nennen wir mal Ausgang.
In Ruhe liegt der am Ruhekontakt, bei gezogenem Relais am Arbeitskontakt.
Klar?
In der originalen (IR) ZV gehen die zwei Ausgänge auf die ZV Motore, einfach.
Die Ruhekontakte liegen beide an Masse, auch einfach.
Die Arbeitskontakte beide an Plus, ebenfalls einfach.
Zieht jetzt das eine Relais, ist eine Motorleitung Plus die andere Minus, die Motor laufen in eine Richtung.
Zieht das andere Relais, ist die andere Motorleitung Plus und die eine Minus, die Motor laufen in die andere Richtung.
Jetzt kommt die Nachrüst ZV dazu.
Die Motorleitungen werden von der original ZV abgetrennt.
Die Ausgänge der IR ZV kommen auf je einen der Ruhekontakte der Nachrüst ZV.
Die Arbeitskontakte werden wie in der original ZV auf Dauerplus gelegt.
Die Ausgänge der Nachrüst ZV gehen jetzt an die Motore.
Alles klar?
Bitte zeichnen.
Ich sage dann ob's stimmt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen