Hallo Leute bin neu hier also
HALLO erstmal (aber denke richtig
Bin aus Österreich und dort haben wir leider keine Schlüsselnummern.
Meine Frage nun hab mir nen alten Twingo zugelegt von dem der Besitzer behauptet hatte das bei 156Tkm der Zahnriemen gewechselt wurde..
Als ich aber jetzt die KM Anzeige gedrückt habe hab ich gesehen das der Wagen ja erst 155TKM gelaufen ist also...
ebenfalls hab ich im Netz gelesen das bis BJ.1995 Steuerkette verbaut wurde
kann mir also wer sagen ob dieser Twingo:
***Renault TWINGO BJ.1995 Type C06355 *** 40Kw / 55PS Motortype A548071 FahrzeugidentNr:VF1c0635513851638 Handelsbezeichnung TWIPK
Jetzt Zahnriemen oder Steuerkette besitzt..?
Das wäre wirklich toll da ich im Netz nichts dazu finde vielen DANK im Voraus an die Kenner
Ach ja und falls Zahnriemen welcher Intervall wird da vorgeschrieben
Der hat 'ne Steuerkette.
Die wurden übrigens bis 9/96 verbaut, nicht nur bis 95
(04.08.2010, 00:06)Green Dream schrieb: [ -> ]Der hat 'ne Steuerkette.
Die wurden übrigens bis 9/96 verbaut, nicht nur bis 95
Danke Dir das hilft mir sehr weiter
brauche mir also keine Gedanken machen
Zitat:Die wurden übrigens bis 9/96 verbaut, nicht nur bis 95
ich habe bei meinem 8/96 Zahnriemen
Bei dem Motor muss man nur bei gelegenheit mal die Ventile einstellen.
Sonst hält der ewig, bei regelmäßig Ölwechsel und nicht dauerhaft hohe Drehzahlen.
Danke für die raschen Antworten
Hab noch ne Frage da Twingo Newbi
Hab nur einen Schlüssel dabei und Zentrale mit FB am Schlüssel...
Bei mir blinkt aber nirgends eine WFS und nachdem die Batterie zusammengefallen war und ich Ihm starthilfe gab sofort angesprungen ist die WFS deaktiviert oder hat er garkeine. ?: sprich ich kann mir ganznormal nen Schlüssel nachmachen lassen. ?:
Oder woran erkenne ich ob WFS aktiv wenn vorhanden..???
Danke
ps: da auch der Scheibenwischermotor und einzwei Sachen defekt war habe ich mir für Teile noch einen kompletten Bj.1994 zugelegt (günstig natürlich
) mit erst ca.100Tkm laufleistung.. falls also wer Teile braucht kann er sich bei mir melden
(04.08.2010, 13:16)Rowdy schrieb: [ -> ]Zitat:Die wurden übrigens bis 9/96 verbaut, nicht nur bis 95
ich habe bei meinem 8/96 Zahnriemen
6/96 wäre richtig gewesen.
Twingo in Ö haben erst ab Phase 2 die WFS.
Das Steuergeröt ist aber zumindest bei den D7F gleich.
D.h. es lässt sich codieren/sperren.
Auch der Dekoder beherrscht wohl WFS, es fehlt aber u.a.die Codeleitung.
(04.08.2010, 22:58)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Twingo in Ö haben erst ab Phase 2 die WFS.
Das Steuergeröt ist aber zumindest bei den D7F gleich.
D.h. es lässt sich codieren/sperren.
Auch der Dekoder beherrscht wohl WFS, es fehlt aber u.a.die Codeleitung.
Wenn ich also richtig verstehe brauch ich mir um die WFS auch keine sorgen machen..
DANKE EUCH
bin zwar n Autobastler aber eben TWINGO-Neuling
woran kann ich erkennen ob ich zahnriemen oder steuerkette habe. ich habe einen zahnriemen, ist das bei allen d7f so?
Steuerkette hat nur der C3G.
Hallo Leute Danke für die Tips..
Hab den kleinen jetzt mal TüV fertig gemacht sprich neuen Auspuff neue Bremmscheiben, zwei Löcher im Einstieg geschweißt..(die ich eigentlich nur etwas entrosten wollte
) .. aber scheint ja ein Twingoleiden zu sein die Einstiege..
Hab noch ne kleine Frage (hab zwar schon einiges hier in der Elektro Abteilung gelesen) aber konkret keine Aussage dazu gefunden...
Da trotz neuer Batterien die ZV_Fernbedienung nur bei jedem 3-4 mal direkt an der Scheibe öffnen will .....
Möcht ich gern so ne Nachbau Funk-FB aus der Bucht einbauen hab ich schon
bei meinen letzten drei Fahrzeugen gemacht..
Meine Frage nun an die Twingo-Experten
Kann ich ohne die originale ZV zu beachten einfach mitanschließen unterm Lenkrad also verkabeln lt. Anleitung . (Ohne irgendwas bei der Originalen abzuklemmen oder beißt sich das? sprich kurzschluss der Originalen ect..)
Und bleibt der Taster der Originalen am Innenlicht auch funktionsfähig?
Um die WFS brauch ich mir keine gedanken machen die hat mein kleiner nicht!
(fährt auch mit nachgemachtem Schlüssel vom Schlüsseldienst ohne Probs)
Geht eigentlich nur darum ob sich die nachgerüstete Funk mit der Originalen IR beist...? oder ob ich mir da keine Gedanken machen muss..
Danke schonmal für die Antworten
Na klar beißt die sich.
Einfach meine Anleitung in den Tipps befolgen, sprich Motorleitungen am Dekoder abklemmen.
Parallel anschließen unten an der A-Säule geht.
Twingos in Ö hatten die WFS auch schon immer, Vorsicht, aber die war bis zum Ende der Phase1 (Mitte98 ) ab Werk deaktiviert, die Code-Leitung zwischen Dekoder und Motorsteuergerät nicht vorhanden/belegt.
Hallo
Ja Danke habe Deine ausführliche Anleitung bereits mal durchgelesen.....
Wenn ich die Motorleitung durchtrenne geht dann der Knopf an der Innenbeleuchtung warsch... nichtmehr oder...
Kann ich da was zwecks WFS aktivieren..???
Denn zur Zeit keine Aktiv wie gesagt weder Warnleuchte noch Probleme bei abgeklemmter/wiederangeschlossener Batterie ect..
Und mit nachgemachtem Schlüssel auch kein Problem (Bis auf das ich halt wenn ich manuell aufsperre halt nur die Fahrertüre aufsperre
)
also ohne drücken des Knopfes auf der Innenleuchte nicht Kofferraum sowie Beifahrertür sperre/entsperre.... und da der Kofferraum sich nicht mittels Schlüssel sondern nur Zentral verriegeln/entriegeln läßt
wär mir der Knopf als sicherheit lieber in Funktion
Kann ich den Dekoder/Box aus der Bucht eigentlich auch an den Kabeln bei der Innenleuchte anschließen..? (12V / Maße / Steuerleitung... ect.. wäre ja dort alles vorhanden..
und die Blinkeransteuerung muss ich ja net umbedingt haben/verlegen)
Thx
Barny
Du merkst, der Teufel steckt im Detail.
Leider haben die Twingo mit IR keine Masterschlösser, sonst wäre alles ganz einfach.
Hole dir ne Funk ZV / Alarmanlage mit Komfortfunktionen wie show me home, Fensterschließer, Innenlichtanschluss und Panikschalter zum Verriegeln.
Dann kannst du die Elektronik in der Innenleuchte einfach weg lassen.
Blinkeransteuerung haben selbst die allerbilligsten.
Man kann die Lampenelektronik übrigens drin lassen und dennoch beide Systeme nutzen.
Das geht genauso wie die Fensterhebersteuerung auf der Beifahrerseite.
Die 2 Motorleitungen vom Dekoder im Innenlicht gehen an die Funk ZV, von dort gehen die Motorleitungen zu den Türen.
An die übrigen 2 Kontakte der FunkZV kommt Dauerplus.
Doof dabei ist, dass die originale ZV jetzt ein Gedächtnis hat, das nicht unbedingt mit dem Schließzustand der Türen übereinstimmt.
Wenn du also über den Knopf im Licht verriegeln willst, musst du evtl zweimal drücken.