26.07.2010, 20:17
Hoi werte Boardies,
ich habe schon seit geraumer Zeit in Eurem tollen Forum gestöbert und wertvolle Infos sammeln können. Nachdem mein letzter Twingo leider mit einem eingeknickten Rad auf der Autobahn endete habe ich letzte Woche meine Kröten gesammelt und mir einen neuen Kleinen gekauft.
Es handelt sich um einen 99er Easy Metropolis. Ums genau zu nehmen ist es dieser hier: KLICK
Der Kleine ist echt top in Schuss. Bin jetzt ca. 600 km gefahren und musste leider folgendes feststellen.
PROBLEM
Mir ist aufgefallen, dass der Kleine teilweise Probleme hat in den 3ten Gang zu kommen. Es fühlt sich an, als ob irgendwas mit der Führung nicht stimmt.
Man legt den Gang ein und merkt einen Widerstand (als ob etwas im Weg zur richtigen Position stören würde). Der Gang ist nicht richtig drinne und
springt dann gleich wieder raus. Dies passiert so ca. jedes 5te mal beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang. Dabei gibt es keine Geräusche vom Getriebe oder ähnlich. Es fühlt sich einfach so an, als ob der Knüppel irgendwo hängen bleibt.
Das Selbe passiert auch teils beim Schalten vom 3. in den 2. Gang (aber seltener.). Die anderen Gänge funktionieren einwandfrei.
Was kann das sein? Getriebe? Schaltgestänge? Synchro? G-Öl? Hmm.
Als Nebeninfo ist zu sagen, dass die ältere Dame gerne mal die Begrenzungen in Tiefgaragen mitgenommen hat. Auch die Stoßstange hat einige Risse und Kratzer. Es kann also auch Gewalteinwirkung berücksichtigt werden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG,
Matches
ich habe schon seit geraumer Zeit in Eurem tollen Forum gestöbert und wertvolle Infos sammeln können. Nachdem mein letzter Twingo leider mit einem eingeknickten Rad auf der Autobahn endete habe ich letzte Woche meine Kröten gesammelt und mir einen neuen Kleinen gekauft.
Es handelt sich um einen 99er Easy Metropolis. Ums genau zu nehmen ist es dieser hier: KLICK
Der Kleine ist echt top in Schuss. Bin jetzt ca. 600 km gefahren und musste leider folgendes feststellen.
PROBLEM
Mir ist aufgefallen, dass der Kleine teilweise Probleme hat in den 3ten Gang zu kommen. Es fühlt sich an, als ob irgendwas mit der Führung nicht stimmt.
Man legt den Gang ein und merkt einen Widerstand (als ob etwas im Weg zur richtigen Position stören würde). Der Gang ist nicht richtig drinne und
springt dann gleich wieder raus. Dies passiert so ca. jedes 5te mal beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang. Dabei gibt es keine Geräusche vom Getriebe oder ähnlich. Es fühlt sich einfach so an, als ob der Knüppel irgendwo hängen bleibt.
Das Selbe passiert auch teils beim Schalten vom 3. in den 2. Gang (aber seltener.). Die anderen Gänge funktionieren einwandfrei.
Was kann das sein? Getriebe? Schaltgestänge? Synchro? G-Öl? Hmm.
Als Nebeninfo ist zu sagen, dass die ältere Dame gerne mal die Begrenzungen in Tiefgaragen mitgenommen hat. Auch die Stoßstange hat einige Risse und Kratzer. Es kann also auch Gewalteinwirkung berücksichtigt werden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG,
Matches
