Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Gang Problem, große Getriebefrage...???
#1
Hallo erst mal an alle,

Kurzfassung:
Möchte für die Tochter eines Bekannten in Ihren Twingo BJ 98, 43kw ein neues Getriebe einbauen da er nach dem rückwärts ausparken sich nur noch in den 5ten schalten lässt.
Da der Wagen etwas weiter weg steht und ich ganz blauäugig nur den Schein fotografiert habe stehe ich jetzt vor der wahl des Ersatzteils. Leider gibt es ja für den Twingo diverse Getriebe, mal andere Schraubpunkte, unterschied Kette/Riemen, andere Übersetzung und ich weiß echt noch nicht genau was ich besorgen soll. Tippe auf das JB1132 bei den Schlüsselnummern 3004/779, gibt es noch ein anderes das passt, bzw liege ich überhaupt richtig...???

Gibt es irgend etwas beim Austausch was zu beachten ist...???

Dank euch schon mal...


MFG

Makes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lad dir mal die Doku runter ....

glaub du brauchst das Getriebe nicht auszubauen, sondern kannst einfach nach Ablassen des Öls die Fahrerseitige Getriebehaube runterbauen und die defekten Teile ersetzen

Lies mal da rein, vielleicht is was dabei:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...t=Getriebe
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort... Laughing

Hab jetzt mal die Docu gesucht,gefunden und geladen, leider find ich nicht´s zu meinem Problem.
Das Getriebe lässt sich aus dem Leerlauf "nur" in den 5ten schalten...
Hab schon ne Stunde nach dem Fehler gegoogelt, die einen sagen das es ne Mutter der Schaltwelle gelöst hat ( unbestätigte aussage) andere haben auf der Schaltwelle mit nem Gummihammer rumgehauen und es ging wieder... Der nächste hat es einfach ausgetauscht und gut und daran möchte ich mich auch halten um wenig arbeit zu haben...
Finde leider nix weiteres...

Gruß


Edit: Lese erst mal deinen Edit....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nicht rumgoogeln, hier suchen.
Das Problem ist bekannt.
Leider nur beschrieben, keine Bilder http://www.twingotuningforum.de/thread-6669.html
Prinzipiell gilt, zwei Gänge gleichzeitig eingelegt=Arschkarte.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8548619
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab den Fred jetzt durch, wär ich mal eher auf euch gekommen... Very Happy

Werd mich jetzt mit dem Aufbau des Getriebes auseinandersetzen und dann die Sache versuchen zu richten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Problem gelöst.

In meinem Fall war das eigendlich reicht einfach, musste nicht mal was am Getriebe zerlegen.

Nachdem ich den Seitendeckel runter hatte hab ich mit die ganze mimik mal angesehen und hab im nachhinein festgestellt das die Schaltwelle vom Rückwärtsgang in der mitte der beiden Raststellungen hing, ein ganz leichter Schubs und sie war weg... Laughing
Hab dann die Schaltwelle vom 5ten Gang raus gezogen und mit nem gebogenem Schraubendreher durch die Öffnung die dicke Stange wieder vorgeholt bis sie ganz raus war, Schaltwelle vom 5ten wieder rein ( Achtung, Federring an der Schaltgabel) und untern´m Auto einmal durchgeschaltet... Bestens...

Hab von oben alle Gänge ein paar mal durchgeschaltet und wieder alles zusammengebaut.
zum aufsetzen des Deckels hab ich den Getriebehalter ein wenig gelöst damit es ein bischen weiter runter kommt, hab den sonst nicht drauf bekommen...

Und damit die anderen geplagten wissen worum es geht gibt´s mal nen Bild mit markierter Rückwärtsstange.

Die Sache hat keine 1,5 Std. gedauert...


   
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Einen Riesendank von mir dafür.
Endlich mal die komplette Lösung und mit Bild dazu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann bleibt nur noch zu Hoffen, daß die Macke nicht nochmals auftritt ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dank euch auch für die Hilfe, hätte pauschal das Getriebe getauscht...


Und da im Netz viele Vermutungen kursieren und die wildesten Reparaturanleitungen angesprochen werden wollte ich mal meinen Fall schildern...

Denke wenn das einmal passiert ist wird es iwann wieder vorkommen und sich dann auch häufen. Tippe auf verschleiß der Schaltwellenanlenkung im Getriebe. Hab Ihr jetzt aber gesagt was Sie "nicht" machen soll und damit wird der Wagen sicher noch das benötigte halbe Jahr durchhalten...

*eine Theorie von mir*

mich würde mal interessieren, da bei manchen es ja gereicht hat mit nem leichten schlag auf die schaltstange des 5ten oder einfach ne weile laufen lassen, ob man das ganze nicht auf Bauernart lösen kann.
Die Schaltwelle des Rückwärtsgang ist ohne Arretierung so leichgängig, das ich mich schon erschrocken hab das sie bei leichtem Druck gleich wieder eingerastet war, wenn sie nun im Fall der Fälle zwischen den Kerben hängt könnte es ev. reichen das Auto mit einem anständigen Wagenheber auf der Beifahrerseite ordentlich anzuheben damit das Getriebe bzw die Schaltstange eine schöne Neigung Richtung Neutralposition bekommt, und dann das Gehäuse des Getriebes mit nem Gummihammer bearbeiten.

Vielleicht reichen die Erschütterungen aus, das die Position der Schaltwelle wieder korrekt ist...

Ist aber nur ne Theorie, wär schon wenn ein mitlesender mal ausprobiert...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 2.454 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüfter springt nicht an kleiner Kreislauf funktioniert jedoch der Große nicht twingo0202 6 5.131 15.03.2015, 19:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer Gebraucht-Twingo - Problem mit 2. und 3. Gang Matches 13 13.793 28.08.2010, 19:54
Letzter Beitrag: Matches
  Getriebefrage Speedy586 4 3.692 08.05.2010, 17:44
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  mit gang Aus ohne gang an MatthiasXY 5 4.671 04.12.2008, 19:57
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste