03.06.2010, 12:21
Soweit ich gehört habe (auch laut Etzold, Renault Twingo - So wird's gemacht), muß man das nicht regelmäßig wechseln, nur falls es Probleme gibt. Höchstens den Ölstand überprüfen. Bei mir gingen (insbesondere im Winter) die Gänge z.T. nur sehr schwer rein. Daher hab ich mal probiert das Getriebeöl zu wechseln. Fahr jetzt auf CASTROL TAF-X SAE 75W-90, GL4/5. Das wäre laut dem Verkäufer das richtige für den Twingo. Allerdings ist die Schaltung jetzt wesentlich weniger geschmeidig als vorher und es passiert viel öfter, dass ich an der Kreuzung den 1ten Gang nicht eingelegt bekomme und erst kurz im Rückwärts- oder 2ten Gang kurz anfahren muß, um das Getriebe (?) in die richtige Stellung zu bringen. Daher hab ich beschlossen es mit dem von Renault empfohlenen TRANSELF zu versuchen.
Hab grad mit Renault-Händler gesprochen. Die haben das nur lose da. D.h. ich müsste das dort wechseln lassen. Kein' Bock. Ich werd's aus Ungarn bestellen und sobald ich's gewechselt habe mal über Erfahrungen berichten.
Bis denn, Andrej
Hab grad mit Renault-Händler gesprochen. Die haben das nur lose da. D.h. ich müsste das dort wechseln lassen. Kein' Bock. Ich werd's aus Ungarn bestellen und sobald ich's gewechselt habe mal über Erfahrungen berichten.
Bis denn, Andrej