05.08.2009, 22:42
Das war ein prima Input! (weil der meine Theorie bestätigt)
Außerdem zeigt der Versuch, dass sowohl der Leerlaufsteller als die Steuerung über das MSG prinzipiell funktionieren.
Beim Anlernen fährt der Stift raus bis er (in eingebautem Zustand) an den Anschlag fährt.
Damit müsste das MSG die "vollgeöffnet" Stellung gelernt haben.
Beim normalen Start macht der eine Grundöffnung, die vom Anlernzustand und Motortemperatur abhängt.
Im Betrieb wir in Abhängigkeit von der Last die Drehzahl über die Öffnung konstant gehalten.
Und jetzt kommt es: Das geht nur solange, bis der Leerlaufsteller komplett auf "zu" geht. Zu'er als zu geht eben nicht.
Wobei der Zustand "zu" gerechnet sein kann (Minusschritte ab voll offen), oder aber das Zufahren am mechanischen Endanschlag endet. Weiß ich nicht genau, ist Vermutung.
Und jetzt zur vermuteten Undichtigkeit.
Bei Undichtigkeit im Ansaugsystem kann der Steller auch nicht mehr als zu fahren.
Die Falschluft lässt dem Motor rasen.
Dabei muss gar nicht viel Falschluft fließen, das Abziehen der Aktivkohlebehälterspülleitung vom Ansaugkrümmer reicht, um den betriebswarmen Motor rasen zu lassen.
Versuche im Gegenzug mal, den Motor zu bremsen.
Eher leicht über die Lima, Alle Verbraucher an (Licht Gebläse Stufe 4 und Heckscheibenheizung)
Steht die Drehzahl dann?
Oder was heftiger, ohne Gas fahren, Geschwindigkeit mit der Handbremse einregeln.
Da bei funktionierender Steuerung der Regler voll ausfährt, muss das Auto beim Lösen der Handbremse einen kurzen Satz machen, bis der Regler wieder zumacht.
Dieser Versuch lässt sich auch an einem Twingo ohne Macken machen, meiner reagiert so.
Insbesondere, wenn ich bei Schleichfahrt ohne Gas fahre und dann plötzlich die Kupplung trete.
Dann geht der Motor auch kurz mit der Drehzahl hoch, ehe der Regler ihn wieder "einfängt".
Zum Gewinde des Stellers.
Ist das nicht sowieso das Stellgewinde?
Dann einfach mal von Hand ganz einschrauben und Kabel ablassen und so einbauen.
Dann ist er ganz zu.
Wenn dann immer noch Rasen auftritt, gibt es definitiv eine Undichtigkeit.
P.S.
Da ich meinen Regler bisher weder raus noch zerlegt hatte, hoffe ich, dass ich nicht auf und zu verwechselt habe.
Außerdem zeigt der Versuch, dass sowohl der Leerlaufsteller als die Steuerung über das MSG prinzipiell funktionieren.
Beim Anlernen fährt der Stift raus bis er (in eingebautem Zustand) an den Anschlag fährt.
Damit müsste das MSG die "vollgeöffnet" Stellung gelernt haben.
Beim normalen Start macht der eine Grundöffnung, die vom Anlernzustand und Motortemperatur abhängt.
Im Betrieb wir in Abhängigkeit von der Last die Drehzahl über die Öffnung konstant gehalten.
Und jetzt kommt es: Das geht nur solange, bis der Leerlaufsteller komplett auf "zu" geht. Zu'er als zu geht eben nicht.
Wobei der Zustand "zu" gerechnet sein kann (Minusschritte ab voll offen), oder aber das Zufahren am mechanischen Endanschlag endet. Weiß ich nicht genau, ist Vermutung.
Und jetzt zur vermuteten Undichtigkeit.
Bei Undichtigkeit im Ansaugsystem kann der Steller auch nicht mehr als zu fahren.
Die Falschluft lässt dem Motor rasen.
Dabei muss gar nicht viel Falschluft fließen, das Abziehen der Aktivkohlebehälterspülleitung vom Ansaugkrümmer reicht, um den betriebswarmen Motor rasen zu lassen.
Versuche im Gegenzug mal, den Motor zu bremsen.
Eher leicht über die Lima, Alle Verbraucher an (Licht Gebläse Stufe 4 und Heckscheibenheizung)
Steht die Drehzahl dann?
Oder was heftiger, ohne Gas fahren, Geschwindigkeit mit der Handbremse einregeln.
Da bei funktionierender Steuerung der Regler voll ausfährt, muss das Auto beim Lösen der Handbremse einen kurzen Satz machen, bis der Regler wieder zumacht.
Dieser Versuch lässt sich auch an einem Twingo ohne Macken machen, meiner reagiert so.
Insbesondere, wenn ich bei Schleichfahrt ohne Gas fahre und dann plötzlich die Kupplung trete.
Dann geht der Motor auch kurz mit der Drehzahl hoch, ehe der Regler ihn wieder "einfängt".
Zum Gewinde des Stellers.
Ist das nicht sowieso das Stellgewinde?
Dann einfach mal von Hand ganz einschrauben und Kabel ablassen und so einbauen.
Dann ist er ganz zu.
Wenn dann immer noch Rasen auftritt, gibt es definitiv eine Undichtigkeit.
P.S.
Da ich meinen Regler bisher weder raus noch zerlegt hatte, hoffe ich, dass ich nicht auf und zu verwechselt habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen