01.07.2009, 09:57
Hallo Hurricane2033,
vorab: Hört sich wahnsinnig interessant an und macht mit Sicherheit auch richtig Spaß ...
Letzteres kann ich aus eigenen praktischen Erfahrungen beurteilen ...
Ich gehe mal davon aus, dass Dir klar ist, dass die von Dir angestrebte Leistung auch mit bedeutend weniger Aufwand in einer alltagstauglicheren Variante realisierbar wäre ...
Falls ich mich mal wieder zu komplizert ausgedrückt haben sollte: Ich meine natürlich einen K7M oder K4M Umbau ...
Zu Deinen Hintergrundfragen kann ich Dir ein ausgezeichnetes Buch empfehlen:
Helmut Hütten - Schnelle Motoren - Motorbuch Verlag. Die Auflage ist egal ...
Zum Punkt "größere Ventile":
Dadurch verändern unter anderem sich die Strömungsverhältnisse ... Wenn man nicht weiß, was man da tut, sollte man es lassen ...
In dem eben erwähnten Buch beispielsweise kann man Beispiele aus der Entwicklung von Rennmotoren nachlesen, wo die Vergrößerung von Ventilen Leistungseinbußen zur Folge hatte. Eine Verkleinerung des Ventildurchmessers dagegen brachte dann die gewünschte Leistungssteigerung ...
Zum Punkt "Drehzahlfestigkeit":
Der Zahnriemenantrieb wird irgendwann an seine Grenzen stoßen - das sollte Dir klar sein ...
Wo diese Grenze liegt ...
Deswegen benötigen höher drehende Motoren einen Ketten- bzw. Stirnradantrieb ...
Viel Spaß bei Deinem Projekt ...
Gruss
Klaus
vorab: Hört sich wahnsinnig interessant an und macht mit Sicherheit auch richtig Spaß ...
Letzteres kann ich aus eigenen praktischen Erfahrungen beurteilen ...

Ich gehe mal davon aus, dass Dir klar ist, dass die von Dir angestrebte Leistung auch mit bedeutend weniger Aufwand in einer alltagstauglicheren Variante realisierbar wäre ...
Falls ich mich mal wieder zu komplizert ausgedrückt haben sollte: Ich meine natürlich einen K7M oder K4M Umbau ...

Zu Deinen Hintergrundfragen kann ich Dir ein ausgezeichnetes Buch empfehlen:
Helmut Hütten - Schnelle Motoren - Motorbuch Verlag. Die Auflage ist egal ...
Zum Punkt "größere Ventile":
Dadurch verändern unter anderem sich die Strömungsverhältnisse ... Wenn man nicht weiß, was man da tut, sollte man es lassen ...

In dem eben erwähnten Buch beispielsweise kann man Beispiele aus der Entwicklung von Rennmotoren nachlesen, wo die Vergrößerung von Ventilen Leistungseinbußen zur Folge hatte. Eine Verkleinerung des Ventildurchmessers dagegen brachte dann die gewünschte Leistungssteigerung ...
Zum Punkt "Drehzahlfestigkeit":
Der Zahnriemenantrieb wird irgendwann an seine Grenzen stoßen - das sollte Dir klar sein ...
Wo diese Grenze liegt ...

Deswegen benötigen höher drehende Motoren einen Ketten- bzw. Stirnradantrieb ...
Viel Spaß bei Deinem Projekt ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos