17.12.2008, 18:10
Was ich da lese, glaube ich einfach nicht....
Lass dir einfach von jemanden helfen, der den Text verstanden hat.
Nein, das geht nicht. Renault sagt das sogar ausdrücklich.
Es gibt nämlich nur eine Datenschnittstelle, und das ist die Verbindung zwischen Dekoder und Motorsteuergerät, dazu noch zwei verkrüppelte I/Os, als da sind die Blinklampe und der Taster.
Zur Aufmunterung:
Sieh mal, ob dein System überhaupt läuft.
Der Motor muss nämlich auch so anspringen, wenn auch nur kurz.
Wenn du dann mit einem Fremddekoder (so wie ich es gemacht habe) deinen Code eingibst, ist das Motorsteuergerät frei und du kannst starten.
Und jetzt nochmals, bitte lesen und kapieren: Nie, nie und nie danach die mitgelieferten IR-Schlüssel abschießen.
Wenn du das machst, ist dein Motorsteuergerät mit einem neuen, dir unbekannten Code verschlüsselt. Du wirst den nie mehr rauskriegen.
Also Dekoder abziehen und sich freuen.
Dann Leitung trennen und deinen Lieblings-Dekoder anschließen, oder ganz was anderes machen.
Ich wünsch' dir viel Erfolg.
Lass dir einfach von jemanden helfen, der den Text verstanden hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:Ist es eigentlich auch möglich die WFS zu deaktivieren z.B. durch Zugriff mit dem Diagnosegerät von Renault?Das ist allerdings keine triviale Frage, hier die Antwort:
Nein, das geht nicht. Renault sagt das sogar ausdrücklich.
Es gibt nämlich nur eine Datenschnittstelle, und das ist die Verbindung zwischen Dekoder und Motorsteuergerät, dazu noch zwei verkrüppelte I/Os, als da sind die Blinklampe und der Taster.
Zur Aufmunterung:
Sieh mal, ob dein System überhaupt läuft.
Der Motor muss nämlich auch so anspringen, wenn auch nur kurz.
Wenn du dann mit einem Fremddekoder (so wie ich es gemacht habe) deinen Code eingibst, ist das Motorsteuergerät frei und du kannst starten.
Und jetzt nochmals, bitte lesen und kapieren: Nie, nie und nie danach die mitgelieferten IR-Schlüssel abschießen.
Wenn du das machst, ist dein Motorsteuergerät mit einem neuen, dir unbekannten Code verschlüsselt. Du wirst den nie mehr rauskriegen.
Also Dekoder abziehen und sich freuen.
Dann Leitung trennen und deinen Lieblings-Dekoder anschließen, oder ganz was anderes machen.
Ich wünsch' dir viel Erfolg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen