22.09.2008, 11:06
Hallo el-spiekator,
Dein Problem hört sich so an, als ob der Motor auf der Ansaugseite irgendwo Nebenluft zieht.
Wo ist irgendwo?
- Anschlußstutzen der Unterdruckschläuche, Schläuche als solche
- Dichtung Drosselklappengehäuse - irgendwann mal ausgebaut/zerlegt?
- Ansaugkrümmer/Dichtung
Ich habe mal eine defekte Ansaugkrümmerdichtung mit folgender Methode "identifiziert":
Benzin in einen Zerstäuber und im Leerlauf um das Ansaugsystem herum versprühen. Wenn der Motor dann "Gas annimmt", ist etwas undicht. Das muss man dann näher eingrenzen.
War zwar ein Vergasermotor, aber das sollte keinen Unterschied machen ...
Das Problem mit dem erhöhten Leerlauf im kalten Zustand würde ich erst einmal zurückstellen. Du hast einen C3G - der hat -- glaube ich -- ein Thermoelement im Aussaugsystem. Aber mit dem C3G kennen sich andere besser aus ...
Gruss
Klaus
Dein Problem hört sich so an, als ob der Motor auf der Ansaugseite irgendwo Nebenluft zieht.
Wo ist irgendwo?
- Anschlußstutzen der Unterdruckschläuche, Schläuche als solche
- Dichtung Drosselklappengehäuse - irgendwann mal ausgebaut/zerlegt?
- Ansaugkrümmer/Dichtung
el-spiekator schrieb:Unter Last macht der Motor gar keine Zicken, nur im Leerlauf oder im Schiebebetrieb (Motorbremse)...Das ist klar, weil bei geschlossener Drosselklappe (Leerlauf) der Unterdruck im Ansaugsystem höher ist. Und wenn dann irgendwo Nebenluft eintritt ...
Ich habe mal eine defekte Ansaugkrümmerdichtung mit folgender Methode "identifiziert":
Benzin in einen Zerstäuber und im Leerlauf um das Ansaugsystem herum versprühen. Wenn der Motor dann "Gas annimmt", ist etwas undicht. Das muss man dann näher eingrenzen.
War zwar ein Vergasermotor, aber das sollte keinen Unterschied machen ...
Das Problem mit dem erhöhten Leerlauf im kalten Zustand würde ich erst einmal zurückstellen. Du hast einen C3G - der hat -- glaube ich -- ein Thermoelement im Aussaugsystem. Aber mit dem C3G kennen sich andere besser aus ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos