15.02.2008, 19:29
Hallo Marc,
ich antworte jetzt öffentlich, obwohl ein Teil davon eher was für ne PM ist.
Lies doch bitte ganz in Ruhe mal die vorgeschlagenen Threads sowie den aktuellen durch.
Ich weiß ja mittlerweile welchen Twingo du hast, aber bitte aktualisiere mal dein Profil, zumindest gib das Baujahr an.
Was ist dein Innenteil?
Ist das die Elektronik in der Innenleuchte?
Das Teil macht dir in der Serie
1. Den IR Empfänger
2. Einen Teil der Wegfahrsperre (die eigentliche ist im Motorsteuergerät und wird gekillt)
3. Die Zentralverriegelung
4. Die Innenlichtsteuerung
1-3 wollen wir nicht mehr, soweit so gut.
Die Innenlichtsteuerung, speziell das Angehen beim Entriegeln muss man anders machen. Wie ich es gelöst habe, habe ich beschrieben. Das Dimmen kann man noch nachrüsten, kostet fast nichts. Das schnelle Dimmen beim Zündungsanschalten müsste man durch Modifikation machen, auf das abrupte Verdunkeln beim Verriegeln kann man verzichten.
Wichtig für alle Innenlichtmodder !
Wenn ihr Zusatzinnenleuchten anschließt und dabei parallel an die Innenlichsoffite (stabförmige Glühbirne) geht, müsst ihr dran denken, dass der Minus über einen echt fimschigen Transistor läuft, der zum Dimmen pulsweitenmoduliert wird.
Für Nichtelektroniker: Das Licht wird ganz schnell ein und ausgeschaltet, wobei, beim Dimmen die Aus-Zeit immer mehr zu, die AN-Zeit immer mehr abnimmt. Das ganze geht so schnell, dass nichts flackert. Wer auf Leucht-Dioden umgerüstet hat kann beim mit dem Augen-Drüberwischen den gleichen Effekt sehen wie bei LED Rücklichtern, statt ner durchgehenden sieht man eine gepunktete Linie.
So, und wenn man auf ne Kaltkathode umrüstet, dann hat das Teil einen Spannungswandler, der zur Pufferung und Entstörung einen Elko hat. Je nach Ausführung zwischen 47 und 1000µf.
DER MUSS RAUS, denn der klemmt die Spannung unabhängig vom Pulsweitenverhältnis immer nahezu auf 12 Volt. Das quält sonst den besagten Transistor ungemein, weil der den ganzen mittleren Strom in den kurzen ON-Zeiten liefern muss. Außerdem dimmt das erst dann wieder recht gut.
Und mehr als 15 Watt in toto würde ich der Elektronik auch nicht zumuten.
@Marc
Diese fiesen Stromspitzen werden übrigens auch dein Deckensteuergerät dahingehend ärgern, dass es während der Dimmphase keine Befehle annimmt.
@Coe
Ich frag nochmal. Was hast du bezüglich deiner Innenleuchte gemacht?
Wenn man alles dranlässt, geht die ja weiterhin, nur der Komfort ist weg.
ich antworte jetzt öffentlich, obwohl ein Teil davon eher was für ne PM ist.
Lies doch bitte ganz in Ruhe mal die vorgeschlagenen Threads sowie den aktuellen durch.
Ich weiß ja mittlerweile welchen Twingo du hast, aber bitte aktualisiere mal dein Profil, zumindest gib das Baujahr an.
Was ist dein Innenteil?
Ist das die Elektronik in der Innenleuchte?
Das Teil macht dir in der Serie
1. Den IR Empfänger
2. Einen Teil der Wegfahrsperre (die eigentliche ist im Motorsteuergerät und wird gekillt)
3. Die Zentralverriegelung
4. Die Innenlichtsteuerung
1-3 wollen wir nicht mehr, soweit so gut.
Die Innenlichtsteuerung, speziell das Angehen beim Entriegeln muss man anders machen. Wie ich es gelöst habe, habe ich beschrieben. Das Dimmen kann man noch nachrüsten, kostet fast nichts. Das schnelle Dimmen beim Zündungsanschalten müsste man durch Modifikation machen, auf das abrupte Verdunkeln beim Verriegeln kann man verzichten.
Wichtig für alle Innenlichtmodder !
Wenn ihr Zusatzinnenleuchten anschließt und dabei parallel an die Innenlichsoffite (stabförmige Glühbirne) geht, müsst ihr dran denken, dass der Minus über einen echt fimschigen Transistor läuft, der zum Dimmen pulsweitenmoduliert wird.
Für Nichtelektroniker: Das Licht wird ganz schnell ein und ausgeschaltet, wobei, beim Dimmen die Aus-Zeit immer mehr zu, die AN-Zeit immer mehr abnimmt. Das ganze geht so schnell, dass nichts flackert. Wer auf Leucht-Dioden umgerüstet hat kann beim mit dem Augen-Drüberwischen den gleichen Effekt sehen wie bei LED Rücklichtern, statt ner durchgehenden sieht man eine gepunktete Linie.
So, und wenn man auf ne Kaltkathode umrüstet, dann hat das Teil einen Spannungswandler, der zur Pufferung und Entstörung einen Elko hat. Je nach Ausführung zwischen 47 und 1000µf.
DER MUSS RAUS, denn der klemmt die Spannung unabhängig vom Pulsweitenverhältnis immer nahezu auf 12 Volt. Das quält sonst den besagten Transistor ungemein, weil der den ganzen mittleren Strom in den kurzen ON-Zeiten liefern muss. Außerdem dimmt das erst dann wieder recht gut.
Und mehr als 15 Watt in toto würde ich der Elektronik auch nicht zumuten.
@Marc
Diese fiesen Stromspitzen werden übrigens auch dein Deckensteuergerät dahingehend ärgern, dass es während der Dimmphase keine Befehle annimmt.
@Coe
Ich frag nochmal. Was hast du bezüglich deiner Innenleuchte gemacht?
Wenn man alles dranlässt, geht die ja weiterhin, nur der Komfort ist weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen