24.12.2007, 12:42
hi,
also erstmal sind wir nicht Blind und Taub auch nicht
Grossschreiben brauchst also nicht!
Vermutlich hat dein Lichtmaschinenregler ODER deine Batterie einen weg.
Wie testen?
Am einfachsten mal längere Strecke fahren, ohne viele verbraucher (car hifi anlage, Klima alles aus! )...
Dann motor abstellen und mittels Multimeter (auf 20 V DC stellen) nach etwa einer Stunde die Leerlaufspannung messen.
motor muss dazu aus sein!
Die leerlaufspannug sollte danach Mindestens 12,5 volt betragen, wenn sie gerade eben 12 volt ist, ist deine Batterie Fratze.
(Wenn weniger natürlich auch)
Wenns das nicht war, motor anmachen, und dann die Spannung nochmals messen, und schauen ob die spannung springt.
Falls ja dann könnte / sollte ews der lichtmaschinenregler sien.
gruss
also erstmal sind wir nicht Blind und Taub auch nicht

Grossschreiben brauchst also nicht!
Vermutlich hat dein Lichtmaschinenregler ODER deine Batterie einen weg.
Wie testen?
Am einfachsten mal längere Strecke fahren, ohne viele verbraucher (car hifi anlage, Klima alles aus! )...
Dann motor abstellen und mittels Multimeter (auf 20 V DC stellen) nach etwa einer Stunde die Leerlaufspannung messen.
motor muss dazu aus sein!
Die leerlaufspannug sollte danach Mindestens 12,5 volt betragen, wenn sie gerade eben 12 volt ist, ist deine Batterie Fratze.
(Wenn weniger natürlich auch)
Wenns das nicht war, motor anmachen, und dann die Spannung nochmals messen, und schauen ob die spannung springt.
Falls ja dann könnte / sollte ews der lichtmaschinenregler sien.
gruss
- SQ - only Dreams r nice`r