Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raum hinter dem Luftfilter
Verfasser Nachricht
tobbi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Raum hinter dem Luftfilter
Hallo zusammen,

nun noch eine Frage. Ist aber ja schon der nächste Tag.
Wenn ich bei meinem Twingo 1,2l 16v 55kw Motor D4F den Luftfilter entferne, d.h. den oberen Teil des Gehäuses samt Filter abnehme, kann ich wenn ich vor dem Motorraum stehe und weiter in das restliche Luftfiltergehäuse schaue (das wäre dann so leicht nach links hinten) kann ich so etwas wie einen Kühlkörper bzw. Kühlrippen sehen. Das nur zur Beschreibung von was ich rede. Wenn in diesem schwarzen Plastikkasten unterhalb des "Kühlkörpers" Öl oder ein Öl-Wasser-Gemisch zu sehen ist das auf dem Boden des Kastens steht (so ca. 3-4 Esslöffel voll) ist das sicher nicht gut. Wo kann das herkommen?
Zudem habe ich seit heute Abend das Problem dass die Leuchte für die Abgasüberwachung ständig leuchtet und das Abgas ziemlich nach Benzin riecht.
Kann das damit was zu tun haben dass ich gestern den OT-Geber ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut habe?

Danke für Eure Mühen.

Tobi
30.12.2014 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
731x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Raum hinter dem Luftfilter
Da sammelt sich ein Gemisch aus Kondenswasser, Öl und etwas Sprit ... kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, vermehrt im Winter

im einfachsten Fall die 3-4 Eßlöffel mit nem Lappen oder so aufnehmen, wenn das Zeugs sich in den Papierluftfilter saugt geht der zu.

Zur Menge: kommt drauf an, wie lange du da nicht mehr reingeguckt hast.

tschüss,

Harald_K
31.12.2014 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.395
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Raum hinter dem Luftfilter
Ich antworte mal quer. Dass die Abgasüberwachung Alarm schlägt ist absolut böse!
OBD-Bluetooth Adapter für 10€ kaufen und auslesen.

Das mit dem Öl ist nicht so schlimm, aber ein Hinweis auf schlampige Wartung in der Vergangenheit.
Suche mal im Forum nach Motorentlüftung.

Der OT-Geber ist unschuldig.
Wenn der kaputt wäre liefe dein Auto ja gar nicht erst.
Außerdem hast du den ja nicht zum Spaß ausgebaut.
Was war der Grund?
Und ja, selbstverständlich kann man bei jeder Aktion beliebig schlimme Kollateralschäden produzieren.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
31.12.2014 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #4
RE: Raum hinter dem Luftfilter
Als Ergänzung:
Stecker der vorderen Lambda-Sonde mit Kontaktspray pflegen, aber sparsam sein.
31.12.2014 12:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 2.962 16.12.2019 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wo ist der Luftfilter? Prigge 25 40.240 12.10.2017 16:36
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 Dichtung Drosselklappe - Luftfilter wahwah 4 2.962 18.06.2017 16:56
Letzter Beitrag: wahwah
  Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung Rudy87 2 4.067 12.12.2015 18:49
Letzter Beitrag: gina 67
ZZTwingo1 beliebtes Thema Luftfilter Gravitonn 17 12.467 09.10.2015 16:37
Letzter Beitrag: Gravitonn
  Gummimatte - Twingo RS Luftfilter eumpeum 5 3.798 12.02.2015 18:58
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Luftfilter sn00ze271990 4 3.387 23.09.2014 06:51
Letzter Beitrag: Supertramp
  luftfilter marci 13 10.823 15.10.2013 15:18
Letzter Beitrag: Hausen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation