Das Twingoforum...
Raum hinter dem Luftfilter - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Raum hinter dem Luftfilter (/thread-33723.html)



Raum hinter dem Luftfilter - tobbi - 30.12.2014 23:52

Hallo zusammen,

nun noch eine Frage. Ist aber ja schon der nächste Tag.
Wenn ich bei meinem Twingo 1,2l 16v 55kw Motor D4F den Luftfilter entferne, d.h. den oberen Teil des Gehäuses samt Filter abnehme, kann ich wenn ich vor dem Motorraum stehe und weiter in das restliche Luftfiltergehäuse schaue (das wäre dann so leicht nach links hinten) kann ich so etwas wie einen Kühlkörper bzw. Kühlrippen sehen. Das nur zur Beschreibung von was ich rede. Wenn in diesem schwarzen Plastikkasten unterhalb des "Kühlkörpers" Öl oder ein Öl-Wasser-Gemisch zu sehen ist das auf dem Boden des Kastens steht (so ca. 3-4 Esslöffel voll) ist das sicher nicht gut. Wo kann das herkommen?
Zudem habe ich seit heute Abend das Problem dass die Leuchte für die Abgasüberwachung ständig leuchtet und das Abgas ziemlich nach Benzin riecht.
Kann das damit was zu tun haben dass ich gestern den OT-Geber ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut habe?

Danke für Eure Mühen.

Tobi


RE: Raum hinter dem Luftfilter - Harald_K - 31.12.2014 11:43

Da sammelt sich ein Gemisch aus Kondenswasser, Öl und etwas Sprit ... kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, vermehrt im Winter

im einfachsten Fall die 3-4 Eßlöffel mit nem Lappen oder so aufnehmen, wenn das Zeugs sich in den Papierluftfilter saugt geht der zu.

Zur Menge: kommt drauf an, wie lange du da nicht mehr reingeguckt hast.


RE: Raum hinter dem Luftfilter - Broadcasttechniker - 31.12.2014 12:17

Ich antworte mal quer. Dass die Abgasüberwachung Alarm schlägt ist absolut böse!
OBD-Bluetooth Adapter für 10€ kaufen und auslesen.

Das mit dem Öl ist nicht so schlimm, aber ein Hinweis auf schlampige Wartung in der Vergangenheit.
Suche mal im Forum nach Motorentlüftung.

Der OT-Geber ist unschuldig.
Wenn der kaputt wäre liefe dein Auto ja gar nicht erst.
Außerdem hast du den ja nicht zum Spaß ausgebaut.
Was war der Grund?
Und ja, selbstverständlich kann man bei jeder Aktion beliebig schlimme Kollateralschäden produzieren.


RE: Raum hinter dem Luftfilter - Supertramp - 31.12.2014 12:42

Als Ergänzung:
Stecker der vorderen Lambda-Sonde mit Kontaktspray pflegen, aber sparsam sein.